Kunst- und Kulturbericht der Stadt Graz 2010




Der Kunst- und Kulturbericht des Jahres 2010 mit seinem Überblick über alle Förderungen im Kunst- und Kulturbereich des Berichtsjahres trägt dazu bei, die seit Jahren geübte Transparenz im Förderbereich fortzusetzen. Nach wie vor liegt dem Kompendium die sogenannte LIKUS-Systematik zugrunde, die eine Vergleichbarkeit auf Jahre sowie innerhalb der Gebietskörperschaften ermöglich soll. Stadtarchiv, Stadtbibliothek und Wissenschaftsbereich der Stadt Graz sind ebenfalls entsprechend dargestellt.

Der Anteil der Kulturausgaben an den Gesamtausgaben der Stadt Graz betrug im Berichtsjahr 4,68 Prozent, was einen leichten anteilsmäßigen Rückgang gegenüber 2009 (damals 5,27 Prozent) bedeutete. Die Wissenschaftsförderung schlägt sich mit 0,09 Prozent am Gesamtbudget zu Buche.

Betrachtet man die Entwicklung der Kulturausgaben der Stadt Graz ab 1985 in absoluten Beiträgen, so ist langfristig eine kontinuierliche Steigerung erkennbar. 1985 waren die Kulturausgaben knapp über zehn Millionen Euro gelegen, zehn Jahre später waren sie nominell bereits doppelt so hoch und haben die 20 Millionen Euro überschritten.

Wiederum zehn Jahre später, im Kulturhauptstadtjahr 2003, wurde die nächste nominelle Verdoppelung auf mehr als 40 Millionen Euro erreicht.



Kunst- und Kulturbericht der Stadt Graz 2010