Stadt Graz
16.08.2017      Suche      Kontakt            Sitemap      Language Selection



Suche
 

Stadtbibliothek Graz
Homepage: Stadtbibliothek Graz

Bibliotheken, Mediathek und Bücherbus: ein Zentrum für Information und Bildung, Kommunikation und Unterhaltung


Sammlung Kees
Homepage: Sammlung Kees

Bildsammlung steirischer Fotografen - 418 Fotografien von 19 Autoren


offsite_graz

Recherche zur und Dokumentation von öffentlicher Kunst in Graz: von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart



Informationen zum Integrierten Kulturstättenkonzept für Graz


Beim 2. Grazer Kulturdialog mit dem Schwerpunkt „Infrastruktur“ wurde die Notwendigkeit einer Entwicklung eines Modells für die Nutzung vorhandener Gerätschaften, bereits bespielter und nicht bespielter Räume („Synergiemöglichkeiten“), sowie ein konkretes Kulturstättennutzungskonzept als Basis erneut gefordert.

In der Folge wurden die Wünsche der Kulturschaffenden bezüglich Infrastruktur in ein komplexes Anforderungsprofil für ein integriertes Kulturstättenkonzept kanalisiert. Dieses Profil umfasst u.a. eine breitere Konzeption als nur eine räumlich/infrastrukturelle Bestandserhebung, einen möglichst erweiterten Begriff von „Kulturstätte“, der sowohl das Angebot bestehender, geplanter, gewünschter Räume als auch die Nachfrage durch die Kunstschaffenden einschließt.

Da es bereits Auflistungen von Kulturstätten gibt, z.B. das Kulturleitbild Graz, eine Studie von DI Robert Krasser und Markus Hoffmann 1999, sowie im Internet das Verzeichnis der Veranstaltungsorte von Graz Tourismus und jene des AusländerInnenbeirates der Stadt Graz oder die Kulturstättenauflistung am Server des Landes Steiermark, wurde zusätzlich im Vorfeld angeregt, diese für eine Kulturstättenbestandserhebung „upzudaten“ und eine Zusammenführung der unterschiedlichen Ansätze anzustreben.

Der Auftrag wurde vom Kulturressort nach einer Ausschreibung an die Arbeitsgruppe Barnert / Bernard / Obernosterer / Rapp / Rossegger, kurz ARGE BBORR, vergeben, nachdem diese nach umfangreichen Beratungen unter Einbindung des Grazer Kulturbeirates aus den BewerberInnen ausgewählt worden waren. Beim 3. Grazer Kulturdialog wurde ein Zwischenbericht des Integrierten Kulturstättenkonzeptes durch die ARGE BBORR der Öffentlichkeit präsentiert und war Basis für tiefgehende Diskussionen im Bereich kulturelle Infrastrukturen.

Die im 3. Grazer Kulturdialog eingebrachten Diskussionspunkte wurden in das Konzept eingearbeitet. Die aktualisierten Daten sind nunmehr Basis des Kulturstättenkonzeptes, das als „work in progress“ gesehen wird. Dieses Konzept versteht sich im Hinblick auf Kulturstätten als Beitrag zur Optimierung des Zusammenhanges von Investition und kultureller Produktion und soll diesbezügliche Defizite und Potentiale aufzeigen.

Ein Kulturstättenkonzept ist laut ARGE allerdings grundsätzlich kein Rezept, sondern eine Empfehlung für eine Herangehensweise, „ein Werkzeug, das erlaubt, den Bestand an Kulturstätten und der dazugehörigen Infrastruktur evident zu halten und neue Raumangebote sowie Raumnachfragen zu erfassen.“

Informationsbericht des Kulturressorts an den Gemeinderat vom 16.2.2006

Die komplette Studie der Arbeitsgruppe Barnert/ Bernard/ Obernosterer/ Rapp/ Rosegger (2.2MB)



Junge Kultur Graz
Homepage: Junge Kultur Graz

Die besten Angebote: Programme von Künstlerinnen und Künstlern für junge Menschen, Kindertheater, Ausstellungen und noch vieles mehr.


WUNDERTüTE - Kultur für das junge Graz
Wundertuete

Das Kulturprogramm für Schulklassen für Schülerinnen und Schüler von 6-14 Jahren.


kultur.raum.graz
Homepage: Kultur.Raum.Graz

Die Kulturstätten- servicestelle eine Plattform zur Vermittlung geeigneter Räumlichkeiten für Kunst- und Kulturschaffende in Graz.





Kulturserver Graz KulturServerGraz - Ein Service der Stadt Graz
© 2001-2017 Kulturamt der Stadt Graz
Kalender
Tagesübersicht
Veranstaltungshinweise
Veranstaltungsorte
Veranstaltungsreihen
Kinoprogramm

Erweiterte Suche

Aktuelle Kulturnachrichten
RSS/Kalenderformate
RSS-Feeds

Mobile Version
Twitter
Facebook
Newsletter Abo
Newsletter online
Javascript
Export
Kultur A-Z
KünstlerInnen A-Z
Einrichtungen A-Z
Festivals A-Z

Richtlinien A-Z

KünstlerInnen-Datenbank
Ausschreibungen
Veranstaltungsleitfaden
Kulturamt
Politische Organe
Selbstverständnis
MitarbeiterInnen
Logos Kultur/Wissenschaft
Kulturentwicklung
Förderungen
Sachförderungen
Preise
Stipendien
Einrichtungen
Projekte
Informationen/Kontakt
Impressum
Richtlinien Kalender
Richtlinien A-Z
Team
Kooperationen

Kontakt Kalender
Kontakt Kultur A-Z
Kontakt Kulturamt

Feedback Formular
Termineingabe Formular


twitter Follow me on twitter
Finde uns auf Facebook