Geschichte der Stadt Graz


1928 und 1935 ist die von Fritz Popelka verfasste zweibändige Geschichte der Stadt Graz erschienen, mit der erstmals eine fundierte, auf dichter Archivquellenbasis erarbeitete und den wissenschaftlichen Anforderungen der Zeit entsprechende Stadtmonografie vorgelegt wurde; sie ist bis heute das unverzichtbare und weitgehend noch immer nicht überholte Standardwerk. Allerdings reicht dieses Geschichtswerk nur bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts und behandelt die Kirchen- und Kulturgeschichte nur sehr dürftig.

Das und der Blick auf das Jahr 2003, in dem Graz europäische Kulturhauptstadt war, bewog das Kulturamt der Stadt Graz, eine neue, umfassende und bis in die Gegenwart reichende Stadtgeschichte als Forschungsprojekt in Auftrag zu geben und den Archivdirektor Hofrat Univ.-Prof. Dr. Walter Brunner mit der Konzeption, Leitung und Herausgabe zu betrauen. Mit einem Team von 22 Historikerinnen und Historikern gelang es innerhalb von fünf Jahren, die Forschungsarbeiten anhand der vorliegenden wissenschaftlichen Publikationen und ergänzt durch in vielen Themenbereichen notwendigen Archivarbeiten abzuschließen und die Beiträge für die Drucklegung zu verfassen.
Um den vorgegebenen Umfang einzuhalten, war es leider notwendig, mehrere Beiträge zu kürzen und einige zu streichen. Der Anmerkungsapparat wurde allgemein knapp gehalten und auf die wichtigsten Literatur- und Archivnachweise beschränkt. Die Literaturverzeichnisse zu den einzelnen Themen sowie die gesamte historische Stadtbibliographie können auf der CD-Rom abgefragt werden, auf der sich auch der gesamte Text der vier Bände findet.

Die neue "Geschichte der Stadt Graz" umfasst vier Bände und eine CD-Rom. Die ersten drei Bände sind thematisch gegliedert, der vierte Band ist ein Stadtlexikon.
Zum Buch:

Herausgegeben von Walter Brunner im Auftrag des Kulturamtes der Stadt Graz
Titel: Geschichte der Stadt Graz
Eigenverlag der Stadt Graz, 2003
4 Bände und 1 CD-ROM
ISBN : 3-902234-02-4

Das Buch ist sein einiger Zeit vergriffen, kann aber in der Stadtbibliothek Graz entliehen werden.

Nähere Informationen über

Band 1: Lebensraum - Stadt - Verwaltung
Band 2: Wirtschaft - Gesellschaft - Alltag
Band 3: Kirche - Bildung - Kultur
Band 4: Stadtlexikon
CD-ROM mit Booklet