Christian W. Jaritz & LeBe „G’moln, G’sprüht, Gepickt“
Foto: Jaritz

Die Ausstellung versammelt Arbeiten, die aus dem Moment heraus entstehen: freihändig, offen und ohne nachträgliche Glättung.
Linien, Sprüher und gesetzte Fragmente bilden eine Bildsprache, die weniger auf fertige Ergebnisse als auf das Geschehen selbst zielt.
Zwischen Reduktion und Spontaneität entfaltet sich eine ruhige, unmittelbare Form des Arbeitens.
Was bleibt, ist direkt, gegenwärtig und bewusst unaufgeregt.
G’moln, G’sprüht und Gepickt.
A Linie kummt.
Net laut, net geplant – sie is afoch do.
A Sprüher folgt, verstreut si, wia er wü aber
doch net ungeplant.
Und irgendwo bleibt wos pickn,
ganz stüll, fast von selber.
Die Hand tuat, oba sie drängt si net auf.
Es wird nix festg‘halten.
Nix zrugg’holt. Wos entsteht, entsteht im Tuan.
Schritt für Schritt,ohne dass wer nachhilft.
Und am End‘ is‘ wichtig, dass es wordn is.
LeBe:
Mein Name - unter dem ich künstlerisch tätig bin und der auch als Signatur aufscheint - ist LeBe.
Ich wurde im letzten Jahrhundert - genauer gesagt 1974 - in der Steiermark geboren, wo ich nachwievor lebe.
Ich habe einen Beruf, zwei wundervolle Töchter, meherere Leidenschaften, viel Phantasie und Humor.
- Mein Beruf (Bürokau rau) ernährt mich.
- Meine Töchter sind meine große Freude, meine schönste Herausforderung, mein Herz außerhalb meines Körpers, Lehrmeister und zuweilen eine Geduldsprobe.
- Meine Leidenschaften (malen, gestalten, schreiben, lesen, sammeln, foto- gra eren, die Natur) erfüllen mich und scha en Ausgleich zum Alltag.
- Meine Phantasie versuche ich in Bildern und in Worten Gestalt zu verleihen. Hierbei ist kaum eine Technik vor mir sicher, ich experimentiere gerne mit verschiedenen Materialien und Stilrichtungen.
- Mein Humor erleichtert mir den Alltag, bringt mich und andere zum Lachen und ndet sich auch in meinen Werken wieder.
Phantasie und Humor sind auch gern und viel genutzte Werkzeuge um meine Töchter zu begleiten und auf das Leben (so weit möglich) vorzubereiten.
Malen (auf Glas, Leinwand, Holz) und das Gestalten von Objektbildern ist für mich eine Art Meditation, eine Verarbeitung und ein Weiterlebenlassen von Eindrücken.
Ich schaue und höre sehr genau hin - sei es bei der Politik, der Gesellschaft, der Freund- schaft, der Werbung, der Natur, dem Leben an sich - dies ist auch bei meinen Werken unerlässlich. Das Tiefe, den Kern, die Aussage, die Gefühle, den Humor erkennt man bei der genauen Betrachtung. Es braucht Zeit, Unvoreingenommenheit und O enheit.
Bisherige Schritte in die Ö entlichkeit habe ich in Stainz, Wien und wiederholt in Graz gesetzt.
Ich bin seit 2024 Mitglied beim Stmk. Kunstverein Werkbund.
Christian W. Jaritz:
Im bedeutungsvollen Jahr 1968 in Wolfsberg i. Lavanttal geboren, zieht es mich nach der Matura im Jahre `89 über Klagenfurt – unerfolgreiche Studienversuche an der PÄDAK und der Uni-Klagenfurt - in der Mitte der 1990er in die schöne Steiermark.
Die Fähigkeit, das Wissen und verschiedene Techniken, Bilder herzustellen habe ich zwar in der Schule, BORG Wolfsberg musischer Zweig, gelernt und auch in bildnerischer Erziehung und Kunstgeschichte maturiert, war aber Jahrzehnte lang, aus beru ichen und familiären Gründen künstlerisch untätig. Verschiedene Jobs im Einzel – und Großhandel sowie seit ca. 20 Jahren als Bürokaufmann sichern mir Brot, Unterkunft und künstlerische Utensilien.
Seit 2009 bin ich Vater meines Sohnes Teo.
Seit dem Sommer 2017 beschäftige ich mich als Autodidakt wieder mit der Kunst und
arbeite stetig an meiner Weiterentwicklung, experimentiere daher liebend gern mit Form
und Farbe und verlasse auch hin und
wieder das körperliche und gleite in die Welt der
Abstraktion.
Ich betrachte die Natur auf meinen Spaziergängen und Ausfahrten mit sehr o enen Augen und Ohren, ich höre hin, beobachte, nehme auf und fange ein.
Meine Bilder erzählen Geschichten aus der Natur, aus dem Leben, haben teilweise autobiogra sche Aspekte und laden ein, etwas genauer hinzusehen da man immer wieder Neues darauf entdecken kann.
Die reichlich vorhandene Phantasie trägt mich sehr oft ins Reich des Surrealen, der phantastischen Welten, lässt Drachen genauso gerne iegen wie Wale oder menschliche Figuren, führt meine Hand selbständig und erzeugt auf diesen Aus ügen ebenso phantastische Bilder.
Meine Arbeiten entstehen ausschließlich nach eigener Idee als Zeichnungen mit Pigmentliner, Aquarelle, Acrylmalerei, Acrylsprühereien und Experimenten mit Marmormehl und Sumpfkalk, sowie kleineren Installationen, in den Formaten ab 5 x 5 cm, nach oben o en.
Ausstellungen bisher:
Von 03. bis 04.Oktober 2020 am Kunsthandwerksmarkt in St. Johann / Pongau
Jänner bis März 2021 im Lehnerhaus, am Hauptplatz in Stainz
Von 01. November bis 30. Dezember 2021 mit Beate Leitl in der Galerie WienArtig, Josefsgasse 1, 1080 Wien
Von 01. bis 30. November 2021 Beteiligung an einer Gruppenausstellung der „Freie Galerie Graz“ in der Trattoria Sole, Graz
Von 01. bis 31. Juli 2022 in der Galerie Up Town Art in Graz zum Thema „Deep Blue Something“
Von 01. bis 31. Juli 2022 mit Beate Leitl in der Galerie WienArtig, Josefsgasse 1, 1080 Wien
Von 10. Juli bis 03. September 2022 Beteiligung an einer Gruppenausstellung der „Freie Galerie Graz“ im Atelier 12, Graz
02. bis 30. November 2022 in der Galerie Up Town Art in Graz, bei der Open Exhibition
Von 01. bis 31. Juni Beteiligung an einer Gruppenausstellung der „Freie Galerie Graz“ im Restaurant Ost/West in Graz
06. bis 10. September 2023 bei der SWISSARTEXPO mit dem Artbox.Project Zürich 5.0 06. bis 10. Dezember 2023 bei der ArtBasel Week in Miami mit dem Artbox.Project
Im Feber 2024 Soloausstellung im Atelier 12
03.12. 2024 bis 03.01.2025 bei den Open Exhibitions im UpTown Art Graz
Seit 27.01.2025 Mitglied beim Steirischen Kunstverein Werkbund.
01.10.2025 – 06.01.2026 Jubiläumsausstellung „160 Jahre Werkbund“
05.12.2025 – 06.01.2026 Open Exhibition im UpTown Art Graz
15.01. – 12.02.2026 „Zwischen Wort und Bild-Rilke neu gesehen“ Gruppenausstellung im Kulturzentrum Straßgang
04.02. – 24.02.2026 „Pop goes Art“ im UpTown Art Graz
28.02. – 25.04.2026 Gemeinschaftsausstellung mit der „Freie Galerie Graz“ im Volkshilfe Seniorenzentrum Krottendorfer Straße
29.05. – 18.06.2026 „G’moln, G’sprüht und Gepickt“ gemeinsam mit LEBE im Atelier 12, Graz
Eröffnung 29. Mai 2026, 19:00 Uhr
30. - 31. Mai 2026, versch. Beginnzeiten
1. - 18. Juni 2026, versch. Beginnzeiten
30. - 31. Mai 2026, versch. Beginnzeiten
1. - 18. Juni 2026, versch. Beginnzeiten
Atelier 12
Münzgrabenstraße 24, 8010 Graz
www.atelier12.net
+43 (0) 670 4058959
atelier12kkb@gmail.com
Gerne angeclickt in "Ausstellungen" :)
+ #97 Art Brunch Clemens Kranawetter: „dazwischen“ - Schaumbad – Freies Atelierhaus Graz
+ TATTOO - Die Kunstwelt des Georg Brandner - ORF Steiermark
+ Ausstellung zum Tag der Druckkunst: Edith Temmel WALDEN - kunstGarten
+ „leise Wucht“ - am_glacis
+ Camaradas – Österreicher im Spanischen Bürgerkrieg 1936 – 1939 - Museum für Geschichte