Kategorie » Ausstellungen

Shifting Baselines

Ausstellung, Aktionen, Art Brunch im Bad
Ausstellung: Reverend Billy (USA) / Eva Itzlinger (AT) / Andre Kratzer (AT) / Franz Konrad (AT) / Lebenslaute (DE) / Stefan Lozar (AT) / Christof Neugebauer (AT) / Tanja Ostojic (SRB/DE) / Niki Passath (AT) / Shir Leib (ISR) / Karin Petrowitsch (AT) / Stroblak (AT) / studio Asynchrome (AT) / Eva Ursprung (AT) / Martha Wilson (USA) / Franz Xaver (AT)

Die Welt steht Kopf. Zäune wurden gebaut, das reicht jetzt nicht mehr, eine Mauer muss her. Menschen werden ausgesperrt, deportiert. Die letzten Wälder werden gerodet, Pipelines verseuchen das Trinkwasser, Extremist*innen jeder Couleur zünden Bomben... Jeden Tag eine neue Horrormeldung. Und jeden Tag erscheinen uns die Nachrichten von gestern weniger schlimm, denn die von heute sind ähnlich, und dieser Zustand wird zur Normalität. Unser Bezugssystem passt sich dem aktuellen Zustand an. Shifting Baseline nennt man das in der Umweltforschung. Von der Soziologie aufgegriffen, beschreibt der Terminus das Phänomen, dass die Orientierungspunkte, anhand derer Menschen ihre Umwelt beurteilen, sich schleichend verschieben.

Mühsam wurden in den westlichen Industrieländern Demokratien aufgebaut, Frauenrechte erkämpft, Grenzen abgebaut, Rassismen und Nationalismen in die Schranken gewiesen. Doch irgendwo in der Mitte des Weges hat sich der Trend umgekehrt - zumindest für einen Teil der Bevölkerung, und dieser gewinnt zunehmend an Macht. Eloquent wird die Rückkehr in den Hafen alter Hierarchien und scheinbarer Sicherheiten propagiert. Dort hin, wo die Welt noch in „Ordnung“ war, alle die selbe Hautfarbe hatten und im weiten Umkreis die selbe Sprache sprachen. Eine überschaubare Welt, die man versteht. Mit klaren Machtverhältnissen, denen sich alle zu unterwerfen haben.

Und je enger unsere Welt zu werden droht, desto stärker wird der Widerstand gegen diesen schleichenden Rückbau des ohnehin noch lange nicht Erreichten.

Das Schaumbad bearbeitet in dieser Ausstellung die Veränderungen im eigenen Umfeld und holt sich Kolleg*innen aus anderen Regionen zum Vergleich.

Eröffnung: Mittwoch 21.6. um 19:00 Uhr
Es spricht Kulturstadtrat Dr. Günter Riegler

Performances:
Irina Karamarkovic (AT/XK)
Igor Petkovic (AT)
Moderation: Karl Grünling (AT)

Öffentlicher Raum: Mihael Francic, Ita Kosovic (HR), Keyvan Paydar (IRN/AT)

Art Brunch im Bad #26: Sonntag 25.6. um 11:00 Uhr
Spezialführung durch die Ausstellung und Künstler*innengespräche
Anschließend Vinyl-Raritäten in einem eklektischen Mix von Mike Hentz (CH/USA/EU)
Termine
Eröffnung 21. Juni 2017, 19:00 Uhr
22. - 30. Juni 2017, Di. - So. 15:00 - 19:00 Uhr
1. - 9. Juli 2017, Di. - So. 15:00 - 19:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Eva Ursprung (Martha Wilson as Donald Trump)
Veranstaltungsort/Treffpunkt