Kategorie » Musik

Apollo e Dafne

OpernKurzgenuss
Von Georg Friedrich Händel.
Apollo glaubt, selbst gegen Cupidos Pfeil gewappnet zu sein – da erblickt er die schöne Daphne und ist schon in Liebe zu ihr entflammt. Die Nymphe weist ihn jedoch zurück und steigert dadurch sein Verlangen. Seine Verführungskünste können sie nicht beeindrucken und sie will lieber sterben, als von ihm entehrt zu werden. Um sich Apollos Drängen zu entziehen, verwandelt sie sich im Landhaushof zu einem Lorbeerbaum, den Apollo mit seinen Tränen netzt.

Musikalische Leitung: Susanne SCHOLZ
Inszenierung: Christian THAUSING
Ausstattung: Magdalena WIESAUER

Apollo: Kresimir DUJMIC
Dafne: Kristinka ANTOLKOVIC
Ein Schauspieler: Johann Wolfgang LAMPL
Barockorchester gamma.ut+

In dieser Produktion wird der gesamte Hof bespielt. Im Sinne einer historischen Aufführungspraxis folgen die ZuschauerInnen dem Geschehen im Stehen und können sich während der Aufführung verköstigen. Es darf sich frei bewegt werden, denn auch das Orchester und die DarstellerInnen wechseln die Spielorte

OpernKurzgenuss
Kurze Opern, genussreich an eindrucksvollen Grazer Orten von SängerInnen und MusikerInnen der Oper Graz und der Kunstuniversität Graz dargeboten – das ist das Konzept der Reihe „OpernKurzgenuss“. Das stilistische Spektrum reicht 2017/18 vom Barock bis ins 20. Jahrhundert. Die Reihe ließ bereits den Dom im Berg und die Needle im Kunsthaus zur Opernbühne werden, nun ist das wunderschöne Ambiente des Landhaushofs an der Reihe. Dieser bietet ein mehr als würdiger Rahmen für die Aufführung einer Barockoper. Das Landhaus ist der wichtigste Renaissancebau der Stadt Graz und einer der bedeutendsten Europas.
Termine
Premiere 15. Mai 2018, 20:30 Uhr
17., 18., 19. Mai 2018, 20:30 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: KUG/Wenzel
Veranstaltungsort/Treffpunkt