Kategorie » Theater/Tanz

A und X - Eine Liebesgeschichte in Briefen von John Berger

Steinbauer&Dobrowsky zur Gast bei KIG im Rahmen der KÜCHENGESPRÄCHE
Deutsch von Hans Jürgen Balmes
Adaption von Dorothea Steinbauer

„… Hoffnung ist etwas zum Beißen, etwas, was man sich zwischen die Zähne schieben kann. Mit der Hoffnung zwischen den Zähnen wächst die Kraft, zum Weitermachen, auch wenn die Müdigkeit nie nachlässt; wächst die Kraft, falls nötig, nicht im falschen Moment zu schreien, wächst vor allem die Kraft, nicht zu heulen…“John Berger

Ist es möglich, allein mittels Magie des Worts eine Form von Präsenz im Leben eines Geliebten zu bewahren und dabei die eigene Kraft zum Widerstand gegen Gewalt und Unterdrückung zu stärken?
Dieser Frage geht John Berger – der „radikale Humanist“ wie Tilda Swinton ihn nennt - in seinem Briefroman A und X nach.
Ein Stück Literatur von unglaublich poetischer wie politischer Kraft.

Dorothea Steinbauer präsentiert mit ihrer Adaption die Liebesgeschichte, die nur eine Seite zu erzählen scheint, bewusst in kleinem Rahmen. In intimer Atmosphäre kann sich Bergers sensible Kraft entfalten und lässt die Geschichte in ihrer ganzen Tragweite spürbar werden.

„Wenn ich schöpferisch schreibe, denke ich niemals an den politischen Effekt, nie. Das erschiene mir verhängnisvoll und ich habe immer so gedacht. Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich nie der Kommunistischen Partei beitrat. Das soll nun nicht heißen, dass ein Werk keinen politischen Effekt hat, vielmehr ist es so, dass allem unwissentlich ein politischer Inhalt innewohnt; aber es zu kalkulieren, ist verhängnisvoll.“ John Berger

Mit Dorothea Steinbauer
Einrichtung – Wolfgang Dobrowsky
Termine
Premiere 15. November 2022, 19:30 Uhr
17., 18., 22. - 25., 29., 30. November 2022, 19:30 Uhr
1., 2. Dezember 2022, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
in der Küche, Lagergasse 98 A

Karten an der Abendkasse
Wegen beschränkter Platzanzahl bitten wir um Reservierung unter 0676/3378065

(c) Foto: Stefan Schmid
Veranstaltungsort/Treffpunkt