Stefan Rothbart

URL: http://www.redscriptfilm.at

Stefan Rothbart wurde 1986 in Graz geboren, studiert Geschichte mit Ergänzungsfach Politikwissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz und ist seit mehreren Jahren als freischaffender Autor und Filmemacher tätig. Seit 2012 ist er außerdem Redakteur für ein
österreichisches Kunst- und Kulturmagazin.

Neben diversen Kurzfilmen und Publikationen erschien 2010 sein Spielfilmdebüt „Bell Canto“ im Kino. 2012 veröffentlichte er sein erstes historisches Sachbuch über die Geschichte des Grazer Schlossberges, erschienen im Pichler Verlag, sowie seine Geschichtsreportage „Wurzeln und Spuren“, über das Leben sechs älterer Menschen von den Kriegsjahren bis zur Gegenwart. Sein künstlerisches Schaffen konzentriert sich seither auf historische Themen für Buch und Film. 2014 erschien sein erster historischer Roman „Wahrscheinlichkeit des Krieges“ der zum Buch des Monats August 2014 auf histo-couch.de gewählt wurde. 2015 erscheint sein zweiter historischer Roman „1809- Die letzte Festung“, in dem er die Belagerung des Grazer Schloßberges im Jahre 1809 durch die Truppen Napoleons akribisch recherchiert aufarbeitet.


Literatur

1809-Die letzte Festung, (Historischer Roman), Monsenstein & Vannerdat, 2015
Wahrscheinlichkeit des Krieges, (Historischer Roman), Monsenstein & Vannerdat, 2014
Der Grazer Schloßberg – Die Geheime Geschichte Österreichs Kulturdenkmälern, Hrsg: Johannes Sachslehner, (Sachbuch), Pichler Verlag, 2013
Eine kleine Satire des Lebens, (satirische Denkschrift), Eigenverlag, 2009
Zur Hölle mit der Welt, (politische Denkschrift), Eigenverlag, 2006


Film

Das Leben ist ein Traum, Drama, Kurzfilm (45min), Regie: David Lapuch, [Produktion: Stefan Rothbart], AT 2007
Bell Canto, Krimikomödie, Spielfilm (90min), [Regie/Drehbuch/Produktion], AT 2010
Damals im Sommer, Diplomfilmprojekt (Uni Linz), Regie: Johannes Pröll, [Co-Produktion: Stefan Rothbart], AT 2010
Suller - Die Legende, Historischer Kurzfilm (5min), [Regie/Drehbuch/Produktion], AT 2012
Wurzeln und Spuren, historische Dokumentation (120min), [Regie/Produktion], AT 2013


Auszeichnungen

Historikus des Monats – August 2015, histo-couch.de