Ruth Friedrich

URL: http://www.ruth-friedrich.at

Geb. 1962 in Graz, beschäftigte ich mich schon in meiner Kindheit damit, die Natur und Menschen mit Farben und Bleistift auf Papier und Leinwand zu bannen. Im Laufe der Zeit sammelte ich Erfahrung mit Seidenmalerei, Glasritztechnik, Hinterglasmalerei, Aquarellieren, Monotypie und vielen anderen Techniken des Gestaltens.
Auch in den Jahren meiner kaufmännischen Ausbildung und als Buchhalterin war der Wunsch, mich künstlerisch auszudrücken stets präsent. Es war und ist für mich ein existenzielles Bedürfnis, Zeit und Raum zum Malen und Gestalten zu haben.
Viele glückliche Fügungen ermöglichten es mir, diese Berufung nach und nach zu meinem Beruf zu machen. Seit 2012 bin ich hauptberuflich Künstlerin und habe in meinem großen Atelier auch die Möglichkeit, Malseminare abzuhalten.

Mein Atelier befindet sich in der Viehmarktgasse 33, 8020 Graz und ist nach Voranmeldung für Besucher geöffnet. (www.ruth-friedrich.at)

Ich lebe durch meine Bilder,
meine Bilder leben durch mich.


Ausstellungen
2015
Ausstellung in der Galerie Centrum, Graz
2014
Gemeinschaftsausstellung in Gubbio/Umbrien
Gemeinschaftsausstellung in Pregarten/OÖ
2013
Gemeinschaftsausstellung in Amelia/Umbrien
Teilnahme am „Tag der offenen Ateliertüre“
2012
Aufnahme als Mitglied in die Künstlervereinigung
Galerie Centrum (www.galeriecentrum.net)
Gemeinschaftsausstellung in Todi/Umbrien
Gemeinschaftsausstellung in Marsciano bei Perugia/Italien
2011
Ausstellung im Gesundheitszentrum Eggenberg in der „Auster“ Graz
Gemeinschaftsausstellung in Marsciano bei Perugia/Italien
2010
Ausstellung in der Galerie „Art of Ray“ in Graz
2009 - 2011
Permanente Ausstellung in der Galerie Gollob in Graz
Teilnahme beim „Tag der offenen Ateliertüre“
2008
Eröffnung des eigenen Ateliers in der Viehmarktgasse 33 in Graz
2007
Ausstellung am Flughafen Graz (Stadt Graz)
Ausstellung im „Bad zur Sonne“ (Stadt Graz)
2006
Ausstellung „Frutti e Fiori“ bei Blumen Gran
Bild „Menschwerdung – 2006“, Ankauf vom Franziskanerkloster Graz
2005
Anfertigung des Weinetikettes für den Franziskanerwein in Graz
Ausstellung „Fauna und Flora“ Blumen Gran
Ausstellung in der HYPO Bank in St. Peter/Graz
2004
Ausstellung in der Raiffeisenkasse in Lieboch
2003
Ausstllung im Seminarhotel Retter in Pöllau
Gemeinschaftsausstellung beim „Citycamp“ in Graz
2002
Ausstellung in „Wergers Café“ in Graz
2001
Gemeinschaftsausstellung im „Café Postillion“ in Graz
2000
Ausstellung in der HYPO Bank am Paulustor/Graz
1999 - 2005
Mitglied der Galerie „Kunst in St. Peter“
Permanente Ausstellungen
1998
Ausstellung im Bfi in Graz

Seit 2004 Illustration des Kirtagsheftes der Oberlandler Graz

Kräuterpfad Boschüre - Holding Graz