Alois J. Hochstrasser

URL: http://www.aloisjhochstrasser.at

Künstlerische Leitung:
interpannon concert
office@interpannon.eu


Kurzbiographie
Alois J. Hochstrasser ist Gründer, Mentor und Chefdirigent des Orchesters der Pannonischen Philharmonie, hat die künstlerische Gesamtleitung des Grazer Concertchores, sowie die Musikdirektion der „.interpannon concert“ und „Styria Classic“ inne.
Er studierte u.a. an der Universität und an der Akademie für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Hans Gillesberger und Hans Swarovsky; später folgten intensive Studien bei Sergiu Celibidache.
Er ist Gründer und Leiter zahlreicher Festspiele, Musikwochen und Sommerakademien, u.a. gründete er die Steiri­sche Gesellschaft der Musikfreunde und das Grazer Symphonische Orchester.
In Zusammenarbeit mit dem Lions Club Hartberg leitete er fünfundzwanzig Jahre das jährliche Herbstkonzert in der Stiftskirche Vorau; weiters dirigierte er einige Jahre Orchesterkonzerte im Rahmen des Güssinger Kultursommers.
Zu seinem umfangreichen Schaffen zählen zahlreiche Gastdirigate in vielen Ländern Europas, in den USA und in Südafrika ebenso wie Film-. TV-, CD- und Rundfunkaufnahmen.
Seit 1997 agiert Hochstrasser außerdem als künstlerischer Leiter des überregional bekannten Festivals „Internationale Sommerphilharmonie Leoben“ in der Obersteiermark.
Gemeinsam mit dem Orchester der Pannonischen Philharmonie, dem Grazer Concertchor, dem Grazer Concertjugendchor und in Partnerschaft mit anderen Spitzenchören aus dem pannonischen Raum und aus der Steiermark bietet er ein breitgefächertes und hochqualitatives Musikprogramm mit symphonischen und chorsymphonischen Konzerten, wie auch Opern, Oratorien und Filmmusik.

Für seine künstlerischen Ver­dienste erhielt er viele Auszeichnungen, u.a. verlieh ihm der Bundespräsident der Republik Österreich das Große Ehrenzeichen für Kunst und Wissenschaft I. Klasse.
2001 verlieh ihm der Senat der Stadt Graz das Ehrenzeichen der Landeshauptstadt in Gold und im Juni 2006 der Landeshauptmann für Steiermark das große Ehrenzeichen des Landes Steiermark.


Pannonische Philharmonie
Das Orchester der Pannonischen Philharmonie, welches von Alois J. Hochstrasser gegründet wurde, setzt sich hauptsächlich aus MusikerInnen der Budapester Philharmoniker zusammen. Darüber hinaus werden regelmäßig Stipendiaten aus ganz Europa zur Mitwirkung geladen.
Die pannonische Philharmonie spielt in erster Linie Konzerte in Graz, Wien und Budapest und bestreitet weiters seit 1997 die Festival-Konzerte der „Internationalen Sommerphilharmonie Leoben“ und Konzerte im Rahmen des Klangraum Krems. Das Orchester hat seit seiner Gründung zahlreiche symphonische und chorsymphonische Gastkonzerte im In- und Ausland absolviert. Chefdirigent der Pannonischen Philharmonie und künstlerischer Leiter ist Alois J. Hochstrasser.
Diese Kulturachse soll im europäischen Geist die historisch verwurzelte Zusammengehörigkeit des großpannonischen Raumes signalisieren und auf interkulturelles, grenzüberschreitendes und zwischenmenschliches Verständnis bauen. Als solches ist das Ensemble von Alois J. Hochstrasser ein kulturelles Dokument in Süd-Ost-Europa.


Grazer Concertchor
Der Grazer Concertchor wurde im Jahre 1971 von Alois J. Hochstrasser in der Absicht gegründet, einerseits in Graz und in der Steiermark dem interessierten Publikum regelmäßig Chor-Orchester-Konzerte anzubieten, andererseits den vielen Mitgliedern des Concertchores die Möglichkeit zu bieten, bei Aufführungen von Chor-Orchester-Werken mitzuwirken.

Inzwischen ist der Grazer Concertchor ein bedeutender Faktor im kulturellen Leben der Steiermark geworden. In seiner langjährigen Tätigkeit hat der Chor ein treues Konzertpublikum gewinnen können.
Darüber hinaus hat er durch Konzertreisen, Schallplatteneinspielungen und CD-Produktionen, sowie durch Rundfunk– und Fernsehsendungen beachtliche internationale Anerkennung gewonnen.