Stadt Graz
27.05.2017      Suche      Kontakt            Sitemap      Language Selection

Kultur A-Z » KünstlerInnen-Datenbank

Felix Blumenfeld Quartett

 
Auf dem Fundament der Pflege der Barockmusik und ihrer Verbindung mit der Gegenwart ist im Jahre 2000 das FELIX BLUMENFELD QUARTETT als „New Generation“ des berühmten CHARKOWER-PHILHARMONIEQUARTETTs entstanden. Das auf der ungewöhnlichen Korrelation der Stimmungen der Instrumente einer neuartigen Konstruktion und der Instrumenten der Barockzeit aufbauenden Quartett wurde als Entdeckung einer neuen Richtung in der Kammermusik anerkannt.
Nach dem Debüt im Jahre 2001, das von der Fachpresse und Zuhörerschaft mit höchster Anerkennung und Begeisterung aufgenommen wurde, ist das Quartett ständig mit großem Engagement und Erfolg konzertierend unterwegs.
Das Repertoire des FELIX BLUMENFELD QUARTETTs beinhaltet sämtliche Stilrichtungen der Kammermusik von H.Purcell bis D.Schostakowitsch. Den größten Teil des Repertoires machen Werke aus, die zum Genre der Trio-Sonate gehören, deren wichtigste Vertreter J.S.Bach, G.-F.Händel und A.Corelli sind.

I. Barockgitarre, ehem. Mitglied des CHARKOWER QUARTETTs erhielt den Klavierunterricht mit 6 Jahre an der Musikschule für die begabten Kinder und hat seine Hochschulausbildung an der Music College Gnesin in Moskau genossen, die er mit dem Diplom im Fach Gitarre abschloss. Noch während des Studiums begann er seine Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker mit Tourneen in Europa. Seit 1990 hat er sich ausschließlich der Aufführungspraxis der 8-saitigen Gitarre zugewandt und dies in zahlreichen Konzerten, Aufnahmen und Rundfunkbeiträgen dokumentiert. Unter anderem hat seine CD - Aufnahme beim Bayerischen Rundfunk ganz besonderen Ruf erworben. Er ist auch Preisträger etlicher internationaler Gitarren- und Kammermusikwettbewerbe.

2. Barockgitarre, studierte an den Musikhochschulen in Charkow, in Graz und am Mozarteum in Salzburg. Sie ist Preisträgerin vieler Wettbewerbe und Stipendiatin des Bundesministeriums für Wissenschaft. Zahlreiche Rundfunk- und TV-Aufzeichnungen.

Gitarre da braccio und Gitarre-Cembalo ist der künstlerische Leiter des FELIX BLUMENFELD QUARTETTs. Bekannt ist er als Begründer und Leiter des CHARKOWER PHILHARMONIE-QUARTETTs, dessen klangvoller Name seit über 15 Jahren für höchste Quartettkultur steht und mit über 1000 Auftritten in ganz Europa vielfach preisgekrönt wurde. Yuriy Staiko erhielt den ersten Musikunterricht mit 5 Jahren in seinem Elternhaus, wo ständig Kammermusik gespielt wurde. Mit 11 Jahren Mitglied eines Streichquartetts. Er studierte Komposition am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau, Kammermusik am Ljatoschinsky-Konservatorium und Philosophie an der Universität Charkow.

Gitarre da gamba, ehem. Mitglied des CHARKOWER QUARTETTs studierte an der Musikhochschule in Charkow. Zahlreiche Auftritte in mehreren europäischen Ländern sowie TV- Aufzeichnungen. Er ist auch Preisträger etlicher internationaler Gitarren- und Kammermusikwettbewerbe. Seit 2000 ist er ein führender Fachmann in Bereich der Kammermusik an der Staatlichen Akademie für Musik in Charkow.


noch mehr Informationen finden sie im folgenden PDF-Dokument:

Felix Blumenfeld Quartett
 
© Felix Blumenfeld Quartett
Alexander Vynograd
 
© Felix Blumenfeld Quartett
Natalia Karatjeva, Mag.art
 
© Felix Blumenfeld Quartett
Yuriy Staiko
 
© Felix Blumenfeld Quartett
Dmytro Tretiak
 



Kulturserver Graz KulturServerGraz - Ein Service der Stadt Graz
© 2001-2017 Kulturamt der Stadt Graz
Kalender
Tagesübersicht
Veranstaltungshinweise
Veranstaltungsorte
Veranstaltungsreihen
Kinoprogramm

Erweiterte Suche

Aktuelle Kulturnachrichten
RSS/Kalenderformate
RSS-Feeds

Mobile Version
Twitter
Facebook
Newsletter Abo
Newsletter online
Javascript
Export
Kultur A-Z
KünstlerInnen A-Z
Einrichtungen A-Z
Festivals A-Z

Richtlinien A-Z

KünstlerInnen-Datenbank
Ausschreibungen
Veranstaltungsleitfaden
Kulturamt
Politische Organe
Selbstverständnis
MitarbeiterInnen
Logos Kultur/Wissenschaft
Kulturentwicklung
Förderungen
Sachförderungen
Preise
Stipendien
Einrichtungen
Projekte
Informationen/Kontakt
Impressum
Richtlinien Kalender
Richtlinien A-Z
Team
Kooperationen

Kontakt Kalender
Kontakt Kultur A-Z
Kontakt Kulturamt

Feedback Formular
Termineingabe Formular


twitter Follow me on twitter
Finde uns auf Facebook