Stadt Graz
30.03.2017      Suche      Kontakt            Sitemap      Language Selection

Kultur A-Z » KünstlerInnen-Datenbank

 

Herbert Bauer

 
geboren 1947, lebt und arbeitet in Schladming, Steiermark, Österreich

Er hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt. Er studierte in Graz bei Prof. F. Rogler Malerei, bei Prof. R. Kriesche Akt und bei Prof. O. Brunner dekorative Gestaltung.

Im Laufe seiner künstlerischen Tätigkeit entwickelte er zwei Leidenschaften, Farben - Formen und die Zeichnung.

In seiner Bildserie "Burgenland" führt er uns in seine ganz persönliche Sicht dieser einzigartigen Landschaft die dieses Bundesland auszeichnet. Seine typischen halbrunden Häuser schmiegen sich wie Perlenketten in eine sanft hügelige, fruchtbare Landschaft. Lösen sich auf in bunte Mosaiksteine, die sich im dunklen See widerspiegeln oder weichen Traumgebilden, kleine Fata Morganas die von einer satten Sonne beherrscht werden.

In den letzten Jahren gilt seine große Leidenschaft in der Tempera - Malerei, dem Mythos Friedensreich Hundertwasser und er zeigt mit seinen Arbeiten die meditative Seite dieses Künstlers auf. Mit seinen "modernen Mandalas" bietet er dem Betrachter die Möglichkeit sich ins "Innere" hineinzuwagen.

Einige dieser Arbeiten wurden 2003 und 2005 auf der Biennale Florenz und 2005 und 2006 im Rahmen der Wiener Festwochen in Wien präsentiert. Seine "modernen Mandalas" und surrealen "Traumbilder" gingen bis nach Japan und Südkorea.

Seine Leidenschaft für die Zeichnung hat er nie verloren und so hält er seine Heimat in seinen Zeichnungen fest. Eine Heimat die oft schon längst entschwunden oder kurz vor dem Verfall steht. Das Urtümliche hat es ihm angetan, das Unwiederbringliche, das Einzigartige, das Besondere. Seine Zeichnungen finden sich in vielen privaten und öffentlichen Sammlungen wie z. B. in der Gemeinde Lassing.

Im Februar/März 2009 wurden erstmalig in Wien in der Otto Wagner Galerie 47 Bleistiftzeichnungen, "Landschafts-Lebensspuren" aus Österreich, gezeigt.

2004 wurde ihm für sein Schaffen das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen.
 
(c) Herbert Bauer
"VISION" aus der Serie "PHANTASTISCHE TRAUMWELT", Tempera auf Papier, 2010
 
(c) Herbert Bauer
"ROTER HUT", Tempera auf Papier, A3, 2010
 
(c) Herbert Bauer
"MADONNA", Tempera auf Papier
 
(c) Herbert Bauer
"ORANGER HUT", Tempera auf Papier, A3, 2010
 
(c) Herbert Bauer
"PHANTASTISCHE TRAUMWELT", Tempera auf Papier, 70x70 cm, 2008
 
(c) Herbert Bauer
"VISION 2", Tempera auf Papier, A3, 2008
 
(c) Herbert Bauer
"MUTTER mit KIND", Tempera auf Papier, A3, 2009
 
(c) Herbert Bauer
"PHANTASTISCHE TRAUMWELT 3", Tempera auf Papier, 50x70cm, 2009
 
(c) Herbert Bauer
"TRAUMWELT", "Collage", A3, 2008
 
(c) Herbert Bauer
Burg Schrattenberg, Orig. Bleistiftzeichnung, A3
 
(c) Herbert Bauer
"DACHSTEIN:CULT", Collage, A3, 2008
 
(c) Herbert Bauer
"PHANTASTISCHE TRAUMWELT", Tempera auf Papier, 50x70 cm
 
(c) Herbert Bauer
"MAI_2002", Orig. Bleistiftzeichnung
 
(c) Herbert Bauer
"SONNENHUT", Tempera auf Papier, 50x70 cm, 2004
 
(c) Herbert Bauer
"HOMMAGE an HUNDERTWASSER", Tempera auf Papier, A3, 2008
 
(c) Herbert Bauer
"KUNST - KUH", Tempera auf Karton, 170x100cm
 
(c) Herbert Bauer
"PHANTASTISCHE TRAUMWELT", Tempera auf Papier, 50x70 cm, 2008
 
(c) Herbert Bauer
"PLANET PLANAI", Kunstkarte, Auflage 1500 Stück, 2010
 
(c) Herbert Bauer
WINTERSTIMMUNG der HALSERALM, Orig. Bleistiftzeichung
 



Kulturserver Graz KulturServerGraz - Ein Service der Stadt Graz
© 2001-2017 Kulturamt der Stadt Graz
Kalender
Tagesübersicht
Veranstaltungshinweise
Veranstaltungsorte
Veranstaltungsreihen
Kinoprogramm

Erweiterte Suche

Aktuelle Kulturnachrichten
RSS/Kalenderformate
RSS-Feeds

Mobile Version
Twitter
Facebook
Newsletter Abo
Newsletter online
Javascript
Export
Kultur A-Z
KünstlerInnen A-Z
Einrichtungen A-Z
Festivals A-Z

Richtlinien A-Z

KünstlerInnen-Datenbank
Ausschreibungen
Veranstaltungsleitfaden
Kulturamt
Politische Organe
Selbstverständnis
MitarbeiterInnen
Logos Kultur/Wissenschaft
Kulturentwicklung
Förderungen
Sachförderungen
Preise
Stipendien
Einrichtungen
Projekte
Informationen/Kontakt
Impressum
Richtlinien Kalender
Richtlinien A-Z
Team
Kooperationen

Kontakt Kalender
Kontakt Kultur A-Z
Kontakt Kulturamt

Feedback Formular
Termineingabe Formular


twitter Follow me on twitter
Finde uns auf Facebook