MILITANTROPOS - Graz-Premiere & Gespräch

Di 24.2., 18:00 Uhr

Info: kizroyalkino.at
Foto: Filmladen
Eventplakat
Premiere und Gespräch mit Barbara Stelzl-Marx (Historikerin, Wissenschafter des Jahres 2019), Zeithistoriker Dieter Bacher sowie Univ. Prof.in Tatjana Petzer (Professorin für Slawische Literatur- und Kulturwissenschaft).

Zum Film:

Inmitten von Verwüstung und Grausamkeit wird der Mensch vom Krieg absorbiert – und der Krieg seinerseits wird zum Teil des Menschen. MILITANTROPOS ist ein Kaleidoskop des Kriegsalltags, eine Suche nach den Bedingungen des Menschseins in die von der russischen Invasion zersplitterten Lebensrealitäten.

MILITANTROPOS fängt die Bedingungen des Menschseins ein, die sich unter den zersplitterten Realitäten der russischen Invasion in der Ukraine entwickelt haben. Wie ein Kaleidoskop fügt der Film den vom Krieg veränderten Alltag zusammen und erzählt von jenen, die fliehen, die alles verlieren, und von jenen, die bleiben, um Widerstand zu leisten und zu kämpfen – und spürt dabei sowohl dem Überlebensinstinkt als auch dem Bedürfnis nach Nähe nach.


Termine
24. Februar 2026, 18:00 Uhr


KIZ Royalkino
Conrad-von-Hötzendorf-Straße 10, 8010 Graz
kizroyalkino.at
+43 (316) 821186
Haltestelle Finanzamt: Straßenbahnlinien 4, 5


Gerne angeclickt in "Film/Neue Medien" :)