Künstlich intelligentes Stück - Evald Flisar

Premiere Sa 21.2., 20:00 Uhr (bis So 22.3.)

Info: tik-graz.at
Foto: TiK
Flyer der Veranstaltung
UA Das Theater im Keller (TiK) präsentiert UA von Evald Flisar:„Künstlich intelligentes Stück“ (Übersetzung: Alfred Haidacher) UA 21. Februar 2026, 20 Uhr

Zum Autor: Evald Flisar Flisar zählt zu den meistübersetzten slowenischen Autoren der Gegenwart. Sein dramatisches Werk ist (außer im deutschen Sprachraum, wo das kleine TiK diese Aufgabe übernommen hat) von den USA, über Großbritannien, Indien, Malaysia, Japan und anderen bis hin zum arabischen Raum weltweit vielfach aufgeführt worden.

Inhalt: Eine Familie flieht aufs Land, gewissermaßen zurück zu den Ursprüngen, da man sich vor den Auswirkungen einer Machtübernahme durch die künstliche Intelligenz fürchtet. Ohne Handy, Telefon, Computer, aber auch ohne Arbeit richtet man sich in einem Refugium ein, das für die jüngsten Familienmitglieder mehr und mehr zum Gefängnis wird. Als auch noch ein lang verschollen gewesener Onkel eintrifft, gerät die ohnehin wackelige Balance des neuen, scheinbar so sicheren Familienlebens ganz gehörig aus dem Gleichgewicht.

Das Projekt Autor-TiK: Mit dem jüngsten Stück des Autors setzt das TiK sein 1999 begonnenes „Flisar komplett“-Programm fort. Von den mittlerweile siebzehn Stücken des slowenischen Dichterstars wird das TiK mit dieser Premiere fünfzehn ins Deutsche übertragen und aufgeführt haben.

Regie: Alfred Haidacher
Team: Mit: Tamara Belic, Emilie Haidacher, Petra Pauritsch, Alfred Haidacher, Michael Spiess, Bernd Sračnik, Hermann Tödtling, Leo Weingerl


Termine
Premiere 21. Februar 2026, 20:00 Uhr
25., 26., 27. Februar 2026, 20:00 Uhr
4., 5., 11., 12., 14. 18., 19., 20., 21. März 2026, 20:00 Uhr
22. März 2026, 20:00 Uhr


Theater im Keller
Münzgrabenstraße 35, 8010 Graz
www.tik-graz.at
+43 (0) 316 83 45 83 oder +43 (0) 664 97 33 184
office@tik-graz.at
Haltestelle Neue Technik: Straßenbahnlinie 6
öffentl. Parkplätze in der Umgebung (blaue Zone)


Gerne angeclickt in "Theater/Tanz" :)
+ TANZTHEATER "POP-UP-GARDEN" - Salon Stolz
+ The Mad King‘s Summer - Theaterhaus
+ Erinnerung eines Mädchens - Schauspielhaus
+ "Du hast es so gewollt" - Theaterhaus
+ TANZTHEATER "MELODIA" - Salon Stolz