Unsere Demokratie hat's nicht leicht!

Wie verändern Soziale Medien die Demokratie? Welche digitale Zukunft wünschen wir uns?

Eröffnung Mo 9.3., 10:00 Uhr (bis Fr 27.3.)

Ort: Graz
Foto: Nina Bammer
Sujet der Veranstaltung
Die Ausstellung ist eine Kooperation der Universität Graz mit der Akademie Graz, der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendphilosophie sowie mehreren Grazer Schulen und ihren Schüler:innen. Sie widmet sich den Auswirkungen Sozialer Medien auf unsere Demokratie und fragt nach positiven Zukunftsbildern einer digitalen Gesellschaft.

Forschende der Universität Graz präsentieren ihre aktuellen Arbeiten zu Demokratie, digitaler Zukunft und dem Umgang mit Desinformation

Der Auftrag der Demokratie ist es, Menschenwürde, Meinungsfreiheit, Rechtssicherheit und freie Wahlen zu schützen, sowie Bildung und Teilhabe für alle möglich zu machen. Angesichts der grundlegenden Werte der Demokratie schien es klar, dass sie sich weltweit durchsetzen werde. Heute aber leben wir in einer Zeit, in der die Demokratie zunehmend gefährdet ist. Bestimmte Personen und Gruppen versuchen gezielt, die Vielfalt zu bedrohen, die Grundrechte zu schwächen und die Macht zu übernehmen.


Termine
Eröffnung 9. März 2026, 10:00 Uhr
10. - 27. März 2026, Beginnzeit nicht bekannt

Weitere Informationen
Um Anmeldung bis wird gebeten an: sieben@uni-graz.at

Weitere Stationen:
Medien HAK, Graz: April/Mai 2026
AHS Reininghaus: Oktober 2026
BG/BRG Klusemannstraße: 30.11. – 18.12.2026
Veranstaltungsort: Karl-Böhm-Saal, BG/BRG/MG Dreihackengasse, Graz


Graz
Stadtgebiet


Gerne angeclickt in "Ausstellungen" :)
+ BEHR KIFFMANN FÜRPASS* Rückblende - Graz
+ PLEASE TOUCH ME - MUWA Museum der Wahrnehmung
+ Ziamliačka Cemra - Kunsthaus Graz
+ The Prize Bag: Double Lives of Architecture - HDA - Haus der Architektur
+ eine junge bestandsaufnahme - Reininghausgründe