Themenabend „Mütter“: Nora Gomringer & Sabine Scholl
Info: literaturhaus-graz.at ↗
Foto: Judith Kinitz_Uta Tochtermann

Sabine Scholl: Die zweite Haut
Sie hinterlässt drei Kinder – mir ihre Freundinnen, ihre Bibliothek, ihr Unbehagen. Nora Gomringer schreibt ihr hinterher als vermissende Tochter, als wütende Frau, als verstummte Dichterin und wundert sich, wie wenig sie sich beschwören lässt, wenn sie es will. Sie schreibe über ihre mannigfaltige Mutter, ihre Weisheit und Komik, ihren Mann, die Sache mit den Meerschweinchen und sich.
Die Erzählerin und ihre Brüder werden von ihrer Mutter geradezu eingenäht, wie in eine „zweite Haut“. Anhand einzelner Kleidungsstücke zeichnet Sabine Scholl ein ganzes Leben nach, Armut und Ausgrenzung im oberösterreichischen Dorf, Scham, Mangel an mütterlicher Liebe, aber auch ein Ringen um Emanzipation der Erzählerin als Studentin, Schriftstellerin und Mutter.
Literaturhaus
Elisabethstraße 30, 8010 Graz
www.literaturhaus-graz.at
+43 (316) 380-8360
literaturhaus@uni-graz.at
Haltestelle Merangasse: Straßenbahnlinien 1,7; Buslinien 63,64,64E
Gerne angeclickt in "Lesung/Vortrag/Diskussion" :)
+ Kulturdialog 2026 – Öffentliche Sitzung des Kulturbeirates mit Kulturstadträtin Dr. Claudia Unger - Schaumbad – Freies Atelierhaus Graz
+ VOM WÜNSCHEN, WOLLEN UND WIRKLICH GUT WERDEN - HDA - Haus der Architektur
+ Anderswo Festival - Orpheum
+ Natur, Klima, Wirtschaft – Prioritäten für eine bessere Politik - Universität Graz, Aula
+ Schattengeneration 1955 – Juliane und das Erbe der Freiheit - Graz Museum