Informationen zu Graz Kulturjahr 2020
Die Homepage ist online!!!
Die Homepage von Graz Kulturjahr 2020 ist online.Sie finden diese unter www.kulturjahr2020.at.
Stand: aktuell
Einstimmiges Votum im Gemeinderat für das Kulturjahr 2020 erfolgt
Der Grazer Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 4.7.2019 einstimmig für das Kulturjahr 2020 gestimmt.In den nachstehenden pdfs finden Sie die Auflistung der Projektauswahl zum Graz Kulturjahr 2020 sowie die Presseaussendung.
Auflistung der Projektauswahl
Presseaussendung
Gemeinderatsbericht vom 4.7.2019
Gemeinderatsbericht vom 17.10.2019
Stand: aktuell
Ende der Einreichfrist
Am 18. März 2019 um 12:00 Uhr endete die Frist zur Einreichung für Projekte.Stand: aktuell
Organisatorische Durchführung
Die organisatorische Durchführung, auch die Einholung von Genehmigungen zur Realisierung der Projekte, obliegt den Projektwerber*innen.Sie finden dazu nützliche Hinweise unter www.graz.at/veranstaltungsreferat.
Stand: aktuell
CALL: GRAZ KULTURJAHR 2020 - Kultur schafft urbane Zukunft
Unter diesem Motto wird die Stadt Graz im Jahr 2020 ein Schwerpunktjahr setzen.Sie lädt dazu Akteurinnen und Akteure sowie Einrichtungen aus Kunst und Wissenschaft aller Sparten zur Einreichung von Projekten ein.
EINREICHUNG VON PROJEKTEN ZUR FÖRDERUNG
22. November 2018 bis 18. März 2019, 12:00 Uhr
CALL
CALL (english version)
Subventionsansuchen Kultur
Subventionsansuchen Wissenschaft
Stand: nicht mehr aktuell
Kulturjahr 2020 - Management und Beirat
Das Kulturjahr 2020 wird mit einem Sonderbudget die Aufmerksamkeit verstärkt auf das reiche kulturelle Schaffen der Stadt lenken und sich inhaltlich zukunftsorientiert besonders dem Verhältnis von Stadt und Kunst/Kultur widmen. Stadtentwicklung, Zukunftsmodelle für Gesellschaft und urbanen Lebensraum sowie Stadtgestaltung durch Kultur sind die Aspekte der thematischen Grundidee, die die heimische Szene vertiefen und Strahlkraft für das Publikum entwickeln soll.Diese thematische Vorgabe zu verdichten und für den Call, der im November 2018 stattfinden wird, zu bündeln, wird eine der ersten Aufgaben des Kulturmanagers, Herrn Mag. Christian Mayer sein, der aus einem Feld von rund 45 hochqualifizierten Bewerber*innen aus Graz und ganz Österreich in einem intensiven Hearingprozess ermittelt wurde.
Herr Mag. Mayer verknüpft aufgrund seiner Ausbildung (Studium der Philologie, Soziologie und Theaterwissenschaft) und seiner beruflichen Laufbahn (er war in den letzten Jahren an der Kunstuniversität Graz tätig) bestens die Bereiche Kunst, Kultur und Wissenschaft. Er wird u. a. die Vernetzung mit Projektantragssteller*innen moderieren/leiten und auch für die kuratorische Arbeit innerhalb des Programmbeirates zuständig sein.
Der Programmbeirat für das Kulturjahr 2020 setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:
- Mag. Christian Mayer, Kulturmanager 2020, zuletzt Projektleiter an der Kunstuniversität Graz, Theaterdramaturg
- Prof. Mark Blaschitz, Professor für Wohnbau, Grundlagen und Entwerfen in der Fachgruppe Architektur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart; Mitbegründer des Grazer KünstlerInnen-Kollektivs „SPLITTERWERK“
- Maga Annette Knoch, Leiterin Literaturverlag Droschl
- DI Günter Koberg, Leiter der Baukultur Land Steiermark
- Maga Monika Pessler, MSC, Direktorin Sigmund Freud Museum
- Maga Bettina Steindl, Projektleiterin „Kultur Perspektiven 2024“
- DDr. Christoph Thun-Hohenstein, Generaldirektor MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst Wien und Leiter der VIENNA BIENNALE
- Darrel Toulon, Ex-Ballettdirektor der Oper Graz; freischaffender Choreograph, Regisseur und Dozent
Stand: September 2018
Kulturjahr 2020
Am Donnerstag, 5.7.2018, hat der Grazer Gemeinderat das "Kulturjahr 2020" beschlossen.Die ersten Informationen dazu finden Sie in den untenstehenden pdfs:
Gemeinderatsbericht Graz Kulturjahr 2020
Vorprojekt Graz Kulturjahr 2020
Stand: Juli 2018