Religion am Donnerstag 2015 - WIDERSTAND

„WIDERSTAND“ Aus Anlass der Wiedererrichtung der Katholisch-Theologischen Fakultät mit 22.September 1945.

70 Jahre nach ihrer Wiedererrichtung möchte die Katholisch-Theologische Fakultät der Karl-Franzens-Universität die Bedeutung der Theologie für Kirche, Gesellschaft und Universität in Vergangenheit und Gegenwart sowie für die Zukunft bedenken.

Am 22. September 1945 teilte der damalige Landeshauptmannstellvertreter Alois Dienstleder der Universität mit, dass mit Zustimmung der Militärregierung Steiermark der reichsministerielle Erlass vom 29. März 1939 auf Zusammenlegung der Grazer Theologischen Fakultät mit der von Wien aufgehoben sei. Das hieß: „Die Kath.-Theologische Fakultät wird mit Beginn des Studienjahres 1945/46 von Wien nach Graz zurückverlegt.“ (Siehe Liebmann, Maximilian: Aufhebung und Wiedererrichtung der theologischen Fakultät der Universität Graz, in: Liebmann, Maximilian / Renhart, Erich / Woschitz, Karl M. [Hg.]: Metamorphosen des Eingedenkens. Gedenkschrift der Katholisch-Theologischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz 1945-1995, Graz: Styria 1995, 35-53, hier: 52)

Religion am Donnerstag ist eine interdisziplinäre öffentlich zugängliche Vorlesungsreihe der Katholisch-Theologischen Fakultät für alle, die Interesse an existenznahen gesellschaftlich aktuellen religiösen Themen haben sowie für Studierende aller Fakultäten und Universitäten.

Wann und Wo?
Die öffentliche Vorlesungsreihe findet donnerstag, jeweils im Wintersemester mit Beginn um 19.00 Uhr (Ende 21.30 Uhr) statt.
Die Vorträge sind in den Lehrräumen des Universitätszentrums Theologie (UZT), Heinrichstraße 78, Lehrhaus, 8010 Graz.

Wie komme ich zum Universitätszentrum Theologie?
Das UZT ist mit der GVB - Buslinie 58 (Hauptbahnhof - Mariatrost), Haltestelle Rosenhaingasse, gut erreichbar.
Ebenso stehen Parkplätze am Universitätscampus, Einfahrt Heinrichstraße, zur Verfügung.
Entfernung zum Universitätszentrum Theologie ca. 5 Gehminuten (Richtung Mariatrost).

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Info-Telefon: + 43 (0) 316 380 3150
Info-Email
Info-Website