platoo

Platoo gibt es seit 06. Juni 2003 und wurde initiiert von Jan-Pieter Martens.
Platoo sieht sich als aktives Netzwerk für heimische Singer-Songwriter und fördert sie durch Information darüber. Die monatlich stattfindende Konzertreihe sowie die Internetseite www.platoo.at sind dabei die wichtigsten Elemente zur Präsentation dieser aufstrebenden Kunstform. Zusätzlich ist die Organisation von Workshops ebenso wichtig wie die Herstellung von Livemitschnitten, die an außenstehende Institutionen und interessierte Menschen/ Kontaktpersonen als eine Art klingendes Portfolio weitergeleitet werden. Dazu fand von 14. - 19. November 2005 erstmals das Festival Autumn Leaves statt.


In der Vorarbeit zu Platoo zeichnete sich in der Grazer Szene ein deutlicher Mangel an Auftrittsmöglichkeiten für Musiker, die den Schwerpunkt auf erzählerische Basis setzen, aber noch nicht über ein abendfüllendes Programm verfügen bzw. keinen geeigneten Rahmen für ihre Art der Musik finden, ab. Die Kooperation mit Soundportal beispielsweise ergab sich auch allein durch die vermehrte Anfrage von Songwritern bei der Radiostation, die bisher in Graz oft vergeblich nach geeigentem Ambiente suchten. Diese Nachfrage und auch das ganz deutlich vorhandene publikumsseitige Interesse war der Anlass zur Erkenntnis, dass hier der bedarf eines Raums zur Entfaltung besteht und so wurde das Konzept zu einer Singer-Songwriter Plattform entwickelt: basierend auf Recherchen u.a. in Belgien und London, wo dieses Genre schon seit einigen Jahren wieder mehr Aufmerksamkeit fand, entstand Platoo: die Plattform für heimische Singer-Songwriter.

Info-Telefon: +43 (0) 650 9913007
Info-Email
Info-Website