Murszene 2014

Weltmusik - live am Mariahilferplatz - Graz: 17.07. - 09.08.
Die neunte (!) Auflage des Projekts Murszene hat es in sich: In vier aufeinanderfolgenden Wochen finden in diesem Jahr 10 abendfüllende Konzerte statt. Von Donnerstag bis Samstag wird der Mariahilferplatz zur schönsten Freiluftbühne Österreichs.

Wie es begann

Nach der Übersiedlung des Jazzsommers im Jahr 2006 begann der Verein Murgalerie mit Eigeninitiative, Eigenmitteln und Förderungen, den Mariahilferplatz als Treffpunkt einer Szene zu entwickeln: Die Murszene.
Der prächtige Platz am linken Murufer als Ort zum Hinsetzen, Verweilen, Zuhören, Wohlfühlen. Und der Versuch gelang in den vergangenen 8 Jahren: An jeweils 10 Abenden füllte sich der Mariahilferplatz auf wohltuende Weise mit einem Publikum, welches die musikalischen Darbietungen dankbar annahm. Im Jahr 2013 waren es gar 12 Abende und einem aufregenden Programm, das auch über die Steirischen Landesgrenzen hinaus wahrgenommen wurde. Es zeigte sich aber auch, dass es sehr wohl auf eine konsequente Programmierung ankommt: Die Steirischen Szene- Musiker mit ihren Netzwerken setzten ein unüberhörbares Lebenszeichen und konnten zu diesem großartigen Erfolg beitragen.

Ein gelungenes Projekt also, welches auf Fortsetzung drängt .

Auch in diesem Jahr wollen wir die Steiermark als Kulturland und Graz als Musikstadt mit einer ungemein dynamischen Szene präsentieren:
Die inhaltliche Ausrichtung geht in Richtung Jazz, Afro, Latin, Balkan-Blues: Weltmusik vom Feinsten. Durch eine unkomplizierte, kompetente Organisation und eine perfekte Technik wird Vokales, Weltmusik, Blues& Jazz, gewachsen in der vornehmlich steirischen Szene mit einer Achse zur Weltstadt Wien dargeboten: Graz trifft die Welt, der Balkan stürmt über die Bühne, das Saxophon ist ebenso präsent wie die Djembe. Multi-Kulti-Feeling am Mariahilferplatz!

Info-Telefon: +43 (0) 699 107 696 92
Info-Email
Info-Website