styriarte 2017 - Tanz des Lebens

23. Juni bis 23. Juli
Musik und Tanz – untrennbar sind beide miteinander verbunden. Es ist also eigentlich längst an der Zeit, dass die styriarte auch dieses Feld durchschreitet. 2017 blättert das steirische Festival ein Panorama des Tanzes auf, das alle fünf Kontinente und alle Epochen berührt, denn der Tanz ist ein weltumspannendes Phänomen und ein elementares Ereignis. Diese Botschaft wird die styriarte 2017 in vorerst 40 Veranstaltungen mit mehr als 100 Stunden Musik vermitteln, mit Texten und Tänzen, in Festen und sogar in klassischen Konzerten: Und damit ist auch schon ganz kurz umrissen, welche Richtung die neue styriarte im Jahre 2017 einschlagen wird.

Ihr ehemaliges Zentrum, den genialen und unvergesslichen Nikolaus Harnoncourt, hat die styriarte nicht mehr. Ihn durch eine andere Figur zu ersetzen, ist seriös nicht machbar. So hat sich die styriarte entschieden, ihren Fokus neu einzustellen. Festspiele sollen in den kommenden Jahren die Mitte der styriarte sein, große musikalische Feste, um die sich ein Kranz von Veranstaltungen ringt, genauso spannend und faszinierend, lustig und ernsthaft, tiefgehend und berührend wie eh und je, und natürlich prallvoll mit der großartigsten Musik. Mehr noch als bisher wird die styriarte Wert darauf legen, die Musik in jenen Kleidern zu präsentieren, für die sie von ihren Schöpfern erdacht wurde, zumindest aber in Kleidern, die ihr passen und in denen sie sinnvoll auftreten kann. Es geht mehr denn je darum, die Vielfalt unserer Musik unserem Publikum so klug wie heiter zu erschließen, sie damit fassbarer und leichter erfahrbar zu machen. Zu diesem Zweck wird auch das Angebot an hellen Texten, an Partizipation, an verschiedensten Interventionen in unseren Vorstellungen noch verdichtet. Und insgesamt werden wir noch mehr Augenmerk auf das Besucher-Service legen, um so den wunderbaren und essentiellen Botschaften unserer Musik ungetrübt von profaner Störung Eingang in Herzen und Ohren des Publikums zu verschaffen.

Karten & Information:
styriarte, Kartenbüro
A-8010 Graz, Sackstraße 17
Tel: 0043.316.825 000 (Fax: -15)
tickets@styriarte.com
www.styriarte.com

Info-Telefon: 0043.316.825 000
Info-Email
Info-Website