Konzerte des Musikvereins für Steiermark - Saison 2013/14

Das Repertoire der Saison 2013/14 reicht von Alter Musik bis hin zu Zeitgenössischem: Lautenistin Christina Pluhar und das Ensemble L’Arpeggiata laden ins Teatro d’amore Monteverdis, während Christophe Rousset und Les Talens Lyriques mit Apotheosen von Couperin und Lully faszinieren. Ádám Fischer und die Österreichisch-Ungarische Haydn-Philharmonie sowie Christian Thielemann und die Wiener Philharmoniker interpretieren mit einem Haydn-Programm oder Beethovens Schicksalssymphonie symphonische Glanzlichter. Xavier de Maistre wird im Orchesterkonzertzyklus gastieren, begleitet von der Academy of St Martin in the Fields. Der Mahler-Zyklus findet mit der Vierten Symphonie, dirigiert von Dennis Russell Davies, seine Fortsetzung. Weitere „Klassiker“ sind Dvořáks Symphonie Aus der Neuen Welt, Beethovens Violinkonzert, eine Hommage an Richard Strauss (Eine Alpensinfonie) oder ein Richard Wagner-Schwerpunkt. Klaviervirtuose Boris Berezovsky wird nicht nur ein Solistenkonzert geben, sondern auch Rachmaninows Zweites Klavierkonzert interpretieren, begleitet vom neuen Generalmusikdirektor der Oper Graz, Dirk Kaftan.

Mit Tamar Iveri, Edita Gruberová, Chen Reiss, Elisabeth Kulman, Torsten Kerl, Jonas Kaufmann, Rolando Villazón, Piotr Beczala, Dmitri Hvorostovsky und Mojca Erdmann werden die gefragtesten Sänger der Musikwelt zu erleben sein. Auf allgemeinen Wunsch wird auch die Orgel des Stephaniensaals wieder erklingen – etwa mit Poulencs Concerto oder im Rahmen eines Solistenkonzertes mit Cameron Carpenter. Mit The Philharmonics, Ernst Ottensamer und Söhnen, Rudolf Buchbinder oder dem Hugo Wolf Quartett ist wieder Außergewöhnliches zu erwarten. Eine Begegnung der besonderen Art verspricht nicht nur das Konzert von Liedermacher Konstantin Wecker und Angelika Kirchschlager zu werden, sondern auch das Wiedersehen mit Multipercussionist Martin Grubinger.

Für Nachwuchskünstler und junge Konzertbesucher wird die Reihe Amabile mit Probenbesuchen, Künstlergesprächen und einem Promenadenkonzert mit Sandra Pires fortgesetzt. Den Kammeropernreigen ergänzen drei Vorstellungen von Franz von Suppés Oper Die schöne Galathée. Abschließend lädt der Musikverein zu einem besonderen Ereignis: Krzysztof Penderecki wird im Rahmen des von ihm geleiteten Konzertes für Menschenrechte zum Ehrenmitglied ernannt. Auf dem Programm stehen eigene Werke sowie Schönbergs Ein Überlebender aus Warschau.

Abonnements, Karten und Information:
Konzertkasse, Sparkassenplatz 2, 8010 Graz
Tel./Fax: +43 316 82 24 55 – tickets@musikverein-graz.at
neue Öffnungszeiten: Mo. 9. - 18. Uhr, Di. - Fr. 9-15 Uhr

Info-Telefon: +43 (0) 316 82 24 55
Info-Email
Info-Website