JANDLN JANDLN JANDLN - vom vom zum zum

Ernst Jandl wäre in diesem Jahr 90 geworden. Leider ist Ernst Jandl, der vor allem durch seine experimentelle Lyrik in der Tradition der Konkreten Poesie bekannt ist, vor 15 Jahren gestorben. Ernst Jandls visuelle Poesie und Lautgedichte wie schtzngrmm oder falamaleikum, konnten durch den Vortrag besondere Wirksamkeit entfalten. Jandls Werk war stets vom Spiel mit der Sprache bestimmt und spannte einen Bogen von politischer Lyrik wie wien: heldenplatz und zertretener mann blues bis zu komischen Sprachspielen wie ottos mops und fünfter sein. Das Spätwerk wurde in der Form konventioneller und im Inhalt schwermütiger, enthielt aber weiterhin den für Jandl typischen Sprachwitz von Gedichten wie bibliothek oder glückwunsch. Neben Lyrik schrieb Jandl Prosatexte, mehrere Hörspiele sowie zwei Theaterstücke und übersetzte Autoren aus dem Englischen. Zu Jandls Popularität trugen seine Lesungen bei, die auf zahlreichen Schallplatten veröffentlicht wurden, sowie die künstlerische Zusammenarbeit mit Musikern aus dem Bereich des Jazz.

Info-Telefon: +43 (0) 676 31 59 551
Info-Email
Info-Website