Kategorie » Theater/Tanz

Stabat Mater Furiosa

Szenischer Monolog gegen Hass, Gewalt und Krieg, für die Liebe, das Leben, das Miteinander.
Achtzig Minuten hindurch steht eine Frau - Mutter, Tochter, Schwester - alleine auf der Bühne und hält den Männern des Krieges - den Vätern, Brüdern, Söhnen - ihre Worte entgegen. „Ich bin die, die nicht mehr bereit ist, zu schweigen!“. Achtzig Minuten rechnet sie ab mit der Barbarei des Krieges, mit Hass und Gewalt. Und macht Mut für das Andere, für die Liebe, für das Leben. Mit "Stabat Mater Furiosa" ist dem französischen Autor Jean-Pierre Siméon ein sowohl politisch als auch poetisch starkes Stück Literatur geglückt. Vor kurzem wurde dieses Werk durch Daniel Gerzenberg auch in die deutsche Sprache übersetzt (Secessionsverlag) und von der Schauspielerin Gabriele Köhlmeier im Grazer Literaturhaus zur deutschsprachigen Erstauffühung gebracht. Jetzt zeigt Gabriele Köhlmeier dieses Stück gegen Krieg und Gewalt drei Mal im Grazer Landeszeughaus inmitten der größten historischen Waffenkammer der Welt.
Termine
4., 11., 18. Mai 2017, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro können per Mail kunstmuehle@hotmail.com oder per Telefon (0664/5345406) reserviert werden.
(c) Foto: Sigrid Querch
Veranstaltungsort/Treffpunkt