Kategorie » Musik

Wiener Weihnachten

Recreation 2017/18
Erich Wolfgang Korngold: Violinkonzert in D, op. 35
Fritz Kreisler: Liebesfreud, Liebesleid, Schön Rosmarin
Engelbert Humperdinck: Vorspiel zu „Hänsel und Gretel“
Franz Schreker: Valse lente
Emil Nikolaus von Reznicek: Ouvertüre zu „Donna Diana“
Erich Wolfgang Korngold: „Viel Lärm um Nichts“, Suite, op. 11


„Erkennen Sie die Melodie?“ Als Ernst Stankovski zu den Klängen der „Donna Diana“-Ouvertüre seine Gretchenfrage stellte, war die Wiener Musikwelt noch in Ordnung. An diese guten alten Zeiten erinnert Sascha Goetzel mit seinem nostalgischen Wiener Weihnachtsprogramm. Im Zentrum: das sattgoldene Violinkonzert des Traumfabrik-Komponisten Korngold. A bisserl Neujahrskonzert ist auch mit dabei: Schreker-Walzer, Kreisler-Schmankerl und die Reznicek-Ouvertüre. Ganz so fromm darf in Wien selbst das Weihnachtsfest nicht sein.

Benjamin Schmid, Violine
recreation – Großes Orchester Graz
Dirigent: Erich Polz
Termine
18., 19. Dezember 2017, 19:45 Uhr
20. Dezember 2017, 19:45 Uhr * (styriarte-Advent)
Weitere Informationen
(c) Foto: Julia Wesely
Veranstaltungsort/Treffpunkt