Kategorie » Theater/Tanz

Navratri

Auf den Garba, die Live-Musik und den Bharatanatyam-Tanz folgen ein indisches Buffet sowie ein gemütliches Zusammensein. Alle Künstler und Künstlerinnen kommen direkt aus Ahmedabad in Indien. Es sind insgesamt acht professionelle Tänzer und Tänzerinnen von Nrityabharti Performing Arts und vier Musiker und Musikerinnen, darunter ein Mridangist, Violinist, Sänger sowie ein Talam-Spieler.

Über Navratri
Nav entspricht der Zahl neun und Ratri bedeutet Nächte. Das Fest Navratri wird neun Nächte lang in der Erntezeit zwischen September und Oktober gefeiert.
Die genauen Daten hängen vom Mondkalender ab. Die Feierlichkeiten stehen in Verbindung mit dem Sieg von Gut über Böse, der Entdeckung weiblicher Eigenschaften wie Stärke und Mutterschaft als auch der Dankbarkeit für Weizen und andere Getreide. Verschiedene Feste und Feierlichkeiten in ganz Indien beinhalten Fasten, Beten, Meditieren und ... Tanzen. Volkstanz ist sehr gängig während Navratri, vor allem der Tanz Garba.

Über Garba
Garba ist ein beliebter Volkstanz aus Gujarat, einem Bundesstaat im westlichen Teil von Indien. Für diesen Volkstanz tragen die Tänzerinnen weite, farbenfrohe Röcke und wunderschöne Oberteile, während die Tänzer Schals in leuchtend bunten Farben über ihrer verzierten Kleidung tragen. Die Tänzer und Tänzerinnen bilden einen Kreis, klatschen und machen fließende Armbewegungen, während sie sich dabei um sich selbst drehen. Bei Dandya-raas halten die Tänzer und Tänzerinnen hölzerne Stöcke in der Hand und klopfen damit bei zunehmendem Tempo in komplizierten Sequenzen und Rhythmen auf den Boden.
Termine
1. Oktober 2017, 16:00 Uhr
Weitere Informationen
Ab Euro 30
(c) Foto: Nrityabharti Performing Arts
Veranstaltungsort/Treffpunkt