Kategorie » Musik

Die Italienische

KUG Abonnements 2017/18 - Hauptabonnement
Ein Programm mit einer ebenso großen geografischen wie musikalischen Spannweite. Auf Goethes Spuren war Felix Mendelssohn nach Italien gereist – er nennt es „das Land der Kunst“, das ihn zu einer Symphonie inspiriert, die uns all das Glück und die Freude hören lässt, die er dort erleben durfte.

Lars-Erik Larsson: Pastoral Suite | Lars-Erik Larsson: Konzert für Altsaxofon und Orchester op. 14 | Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 4 A-Dur op. 90 „Italienische“

Saxofon: Nina KLINAR
Orchester der Kunstuniversität Graz
Dirigent: Gérard KORSTEN

Zu Gérard Korsten
Der 1960 in Pretoria geborene Gérard Korsten wächst als Sohn eines Tenors in einem Umfeld auf, in dem es eine Selbstverständlichkeit ist, ein Instrument zu lernen. Schon früh entscheidet er sich für die Geige, träumt aber auch davon zu dirigieren wie Herbert von Karajan, den er sonntags im Fernsehen bewundert. Nach der Matura in Johannesburg verlässt er mit 17 seine Heimat, um das Violinstudium zu vervollkommnen, zuerst Richtung USA, dann nach Österreich. Am Salzburger Mozarteum studiert er bei Sándor Végh, die Begegnung mit ihm prägt seine ganze spätere Entwicklung: Végh macht ihn bald zu seinem Assistenten und zum Konzertmeister der Camerata Salzburg und bringt ihm bei, dass die Dirigenten die Sklaven der Komponisten sind und nicht umgekehrt. Nach neun Jahren am Konzertmeisterpult des Chamber Orchestra of Europe beschließt Korsten 1996, sich ganz dem Dirigieren zu widmen. Es gilt als einer seiner größten Vorzüge, dass er das Orchester „von innen“ kennt. Er wird Musikdirektor des Teatro Lirico di Cagliari auf Sardinien sowie der London Mozart Players, Chefdirigent des Uppsala Chamber Orchestra und des Opernhauses seiner Geburtsstadt Pretoria. 2005 findet er schließlich seine künstlerische Heimat am Pult des Symphonieorchesters Vorarlberg, die langjährige Zusammenarbeit mit diesem Klangkörper vergleicht er einerseits mit einer Familie, andererseits mit einem guten Wein, der mit der Zeit immer besser wird. Zusätzlich ist Korsten Gast am Pult zahlreicher Orchester und Opernhäuser von Hongkong Philharmonic bis zur Mailänder Scala. Die von ihm hier dirigierte DVD von Le nozze di Figaro mit Diana Damrau und Ildebrando D´Arcangelo gewinnt den renommierten „Diapason d´Or“.
Info-Telefon: +43 (0) 316 389 1330
Termine
25. April 2018, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
Karten: Zentralkartenbüro/Abendkasse
18.45: PROLOG IM SAAL – Wissenswertes zu Werken und Aufführung
19.30: KONZERT
(c) Foto: Benjamin Ealovega
Veranstaltungsort/Treffpunkt