Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Blickpunkt Mensch - Medizin - Begegnung

Symposium
Das Verständnis des Menschen in der gegenwärtigen Medizin angesichts aktueller Herausforderungen steht im Mittelpunkt des interdisziplinären Symposiums „Blickpunkt Mensch – Medizin – Begegnung“. Am 20. September 2017 referieren dazu im Universitätszentrum Theologie (UZT), Heinrichstraße 78, 8010 Graz, Expertinnen und Experten unterschiedlichster Disziplinen über zukünftige Herausforderungen in Medizin und Pflege. Im Franziskanerkloster, Franziskanergasse 14, 8010 Graz, geht es tags darauf um konkrete Praxisorte im Geiste des franziskanischen Menschenbildes.

Die Erfolge der gegenwärtigen naturwissenschaftlich-technisch orientierten Medizin sind unübersehbar. Trotzdem gibt es berechtige Anfragen, ob ihr Zugang zum Menschen und das Verständnis von Krankheit und Heilung umfassend genug sind. Der Studientag „Medizin und Menschenbild“ fokussiert am 20. September im UZT, diesbezüglich unterschiedliche Problemfelder: Welches Menschenbild braucht die Medizin, um aktuelle Herausforderungen von Seiten der komplementären Medizin und von Seiten der spirituellen Dimension von Krankheit und Gesundheit integrieren zu können? Wie bewährt sich unser Menschenbild in Situationen, wo Kranke auf ihre bloße Körperlichkeit reduziert erscheinen oder unter Demenz leiden? Wie viel vom Menschen ist angesichts des zunehmenden Einsatzes von Robotern im Gesundheitswesen technisch ersetzbar?

Konkrete Praxisorte heutiger Gesundheitssorge stehen am 21. September im Franziskanerkloster Graz im Mittelpunkt. Die franziskanische Tradition bemüht sich traditionell, kranke und an den Rand gedrängte Menschen ehrfurchtsvoll zu achten, ihnen liebevoll zu begegnen und durch medizinische Behandlung zu heilen. Heute stehen die Gesundheitseinrichtungen der franziskanischen Familie vor der Suche nach neuen Formen und Akzentsetzungen in der Sorge um kranke und randständige Menschen. Der Studientag geht der Frage nach, welchen Beitrag das franziskanische Menschenbild zur Bewältigung dieser Herausforderungen heute leisten kann und wie pflegerische Spiritualität in den Ordensspitälern spürbar gemacht werden kann.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Symposium wird von der Theologischen Fakultät Graz, Institut für Moraltheologie, der Franziskanerprovinz Austria und Südtirol, dem Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Medizinischen Universität Graz und dem Krankenhaus der Elisabethinen Graz veranstaltet.


Tag 1: 20. September 2017
Ort: UZT - Universitätszentrum Theologie, HS 47.01 (EG)
Zeit: 9.00 - 17.30 Uhr

Tag 2: 21. September 2017
Ort: Franziskanerkloster Graz, Franziskanerplatz 14
Zeit: 9.00 - 17.30 Uhr
Termine
20. September 2017, 9:00 - 17:30 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt