Kategorie » Grenzenlos

Das neue Museum für Geschichte

Das Museum im Palais Herberstein erfindet sich neu: Im „Museum für Geschichte“ finden Sie nun die Kulturhistorische Sammlung und die Multimedialen Sammlungen des Universalmuseums Joanneum unter einem Dach vereint.

Erstere ist den Kulturepochen der Steiermark und der kunstgewerblichen Produktion in diesem Land verpflichtet, die Zweiteren dokumentieren regionale Geschichte in Foto, Film und Ton.

Das Zusammenspiel beider Sammlungen ermöglicht es uns, das Werden und den Wandel der Steiermark seit dem Mittelalter aus immer wieder neuen Perspektiven zu betrachten. Dank der Multimedialen Sammlungen erhält in unseren Ausstellungen nun auch das 20. Jahrhundert einen angemessenen Platz.

Wir möchten die gemeinsame Zukunft unter einem neuen Namen gestalten. Mit den ersten Ausstellungen präsentieren wir zugleich die ersten Stationen jenes neuen Weges, den das Museum für Geschichte nun Schritt für Schritt gehen wird. Der Blick ins Depot und der Blick in die Region steht für das, was uns zukünftig wichtig ist.
Termine
Eröffnung 27. April 2017, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: UMJ
Veranstaltungsort/Treffpunkt