Kategorie » Musik

Dennis Russell Davies & Grazer Philharmonisches Orchester

Konzerte des Musikvereins für Steiermark - Saison 2017/18_6. Orchesterkonzert
DENNIS RUSSELL DAVIES
GRAZER PHILHARMONISCHES ORCHESTER

Wolfgang A. Mozart Maurerische Trauermusik in c-Moll, KV 477
Richard Strauss Also sprach Zarathustra, op. 30
Ludwig van Beethoven Symphonie Nr. 2 in D-Dur, op. 36

Dennis Russell Davies ist für seine Vielseitigkeit bekannt und widmet sich in seinen Konzerten einem Repertoire vom Barock bis zur jüngsten Moderne. In Graz dirigiert der in Ohio geborene Maestro Werke von Mozart und Beethoven sowie die grandiose Tondichtung Also sprach Zarathustra von Richard Strauss.
Darüber schreibt er: „Der Komponist Richard Strauss ist, ähnlich wie sein Freund Gustav Mahler, oft leichter zu enträtseln, wenn man den Dirigenten Strauss betrachtet – vor allem durch seinen Respekt vor und seiner Liebe zu Mozart. Die Atmosphäre von Mozarts „Maurerischer Trauermusik“ spiegelt sich gleich zu Beginn von „Zarathustra“ durch die Instrumentierung. Die Uraufführung von Beethovens D-Dur-Sinfonie op. 36 hat hohe Wellen geschlagen, die uns heute noch erreichen. Es ist große Musik, die einen Ehrenplatz im Programm verlangt.“
Termine
5., 6. Februar 2018, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: R. Winkler
Veranstaltungsort/Treffpunkt