Kategorie » Kinder/Jugend

Werkstatt Prosa 2017

Abschlusslesung der Teilnehmenden aus Deutschland, Italien, der Schweiz und Österreich.
Mit der Werkstatt Prosa fördert die Jugend-Literatur-Werkstatt Graz junge Autorinnen und Autoren von 18 bis 25 Jahren, die noch am Anfang der Professionalisierung ihres Schreibens stehen und noch wenig auf einschlägige, weiterhelfende Netzwerke zurückgreifen können. Sie will Ort der Begegnung und des profunden und professionell begleiteten Gedankenaustausches über das Literarische Schreiben sein. Für eine Teilnahme, die als Stipendium ausgeschrieben wurde und somit kostenlos ist, konnten sich junge Autorinnen und Autoren aus ganz Europa bewerben, mit der Einsendung deutschsprachiger Textausschnitte literarischer Projekte, an denen sie gerade arbeiten. Von einer Jury im Vorfeld ausgewählt, treffen sich diesmal zehn 18 bis 24 Jahre junge Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Italien, der Schweiz und Österreich zur intensiven Textarbeit. Zudem haben sie die Möglichkeit, in Gesprächsrunden Informationen über Mechanismen des Literaturbetriebs aus erster Hand zu bekommen. Ausschnitte aus den während der Werkstatt Prosa gemeinsam besprochenen Projekten werden in der abschließenden Lesung, in Kooperation mit dem Kulturzentrum bei den Minoriten, erstmals vor Publikum präsentiert und schließlich in einer Anthologie der Publikationsreihe Erkundungen zusammengefasst.
Info-Telefon: (0664) 49 49 018
Termine
22. September 2017, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Jugend-Literatur-Werkstatt Graz
Veranstaltungsort/Treffpunkt