Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Kriegstagebuch

Irmi Horn liest Ingeborg Bachmann.
Ingeborg Bachmann hatte ihre Erlebnisse von März bis Juni 1945 aufgeschrieben, der erste Eintrag könnte schon aus dem September 1944 stammen, als Ingeborg Bachmann in die »Lehrerbildungsanstalt« eintrat und in den letzten Monaten des Krieges Hilfs-Lehrerin wurde. Sie erzählt von der britischen Besatzung und deren Administration, von Verhören, ihren eher teilnahmslosen Eltern und dem euphorischen Gefühl für den Frieden, welche sie als fast Neuzehnjährige empfand – ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Erwachsenen im Ort, deren Welt zusammenbrach.

Irmi Horn liest das KRIEGSTAGEBUCH um an österreichische Geschichte zu erinnern, andererseits will sie die grausamen Auswirkungen von Gewaltbereitschaft und Feindschaft innerhalb der der Bevölkerung eines Staates vor Augen führen.
Termine
19. Oktober 2017, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Aus Organisationsgründen bitten wir bei Lesungen, Performances, Konzerten, Film um Platzreservierung bis 2 Stunden vor Beginn: 0316262787 oder kunstGarten@mur.at - bei einer Matinée bis zum Vorabend!
Veranstaltungsort/Treffpunkt