Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Bernhard Hüttenegger

Buchpräsentation
"Beichte eines alten Narren" (Roman)
Das Buch
Bernhard Hütteneggers neuer Roman ist die Geschichte eines Dichterlebens, verwoben mit der spannungsvollen Beziehung zweier schwieriger Partner. In der Ich-Form gehalten, entwirft dieser Künstlerroman zugleich ein vielschichtiges, provokantes Panorama Österreichs ab den 1960er-Jahren, mit Schwerpunkt auf Graz, der Steiermark und Wien. All dies ist illusionslos beobachtet und in prägnant-pointierter Sprache, die den Leser/die Leserin in ihren Bann schlägt, glänzend erzählt.

Nicht zufällig trägt der Roman seinen Titel, denn der Erzähler – ein Schriftsteller und Künstler der widerständigen Sorte, der sein Leben in schonungsloser Offenheit Revue passieren lässt – sieht sich selbst unverkennbar als ‚alten Narren’.

Der Autor
Bernhard Hüttenegger, geb. 1948 in Rottenmann, Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Graz, literarische Veröffentlichungen und Beiträge für in- und ausländische Zeitungen und Zeitschriften seit 1969. 1978 Übersiedlung nach Launsdorf (Kärnten). Romane, Erzählungen, Reisegeschichten, Essays, Gedichte erschienen in diversen Verlagen in Deutschland und Österreich. 1988 Übersiedlung nach Wien. 2014 erwirbt das Robert-Musil-Institut den kompletten Vorlass, einschließlich des künftig hinzukommenden Materials.
Termine
13. Juni 2017, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt