Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

StadtLesen 2017

Das mobile Lesewohnzimmer von „StadtLesen“ macht wieder Halt im schönen Graz…
Eintauchen in seitenweise Lesegenuss: Seit neun Jahren tourt das mobile Lesewohnzimmer bereits durch Städte und verwandelt Stadtplätze, diesmal den Hauptplatz von Graz, in eine gemütliche Leseoase. Über 3000 Bücher aus allen Genres und bequeme Lesemöbel stehen zum Schmökern bereit. Bei freiem Eintritt, unter freiem Himmel…

Täglich von 9.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit wird der Hauptplatz zur einladenden und kommunikativen Wohfühl-Leseoase. Von Donnerstag bis Sonntag steht dort alles im Zeichen der Lesefreude: Ein Buch am Bücherturm aussuchen, sich eine Leselunza schnappen und eintauchen ins Buchstabenmeer – das ist StadtLesen. Warme Decken liegen für kühlere Leseabende bereit und Sonnenschirme spenden tagsüber Schatten. Am Readers Corner darf aus eigenen Werken gelesen werden.

Am Donnerstag, den 7. September um 19:30 Uhr holt StadtLesen für die Lesewohnzimmerbesucher Nava Ebrahimi auf die StadtLesen-Bühne:
Nava Ebrahimi wird aus ihrem neuen Buch „Sechzehn Wörter“ lesen.

Der Freitag steht unter dem Motto Integrationslesetag - alle Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund sind eingeladen, in ihrer Muttersprache selbst verfasste Texte zu präsentieren. StadtLesen wird so zur interkulturellen Bühne der Völkerverständigung.

Am Sonntag ist Familienlesetag: Kinder- und Jugendliteratur ist verstärkt in den Büchertürmen zu finden, Eltern sind eingeladen vorzulesen und Kinder dürfen hemmungslos schmökern.

StadtLesen verfolgt das Ziel, Lesen als Kulturtechnik zu fördern – und das bereits seit 9 Jahren!

Übrigens: Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit. (Michael Ende)
Termine
7. - 10. September 2017, 9:00 - 21:00 Uhr
Weitere Informationen
Eintritt frei!
Veranstaltungsort/Treffpunkt