Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Europa, aber wie: Autoritäre Wende in Europa. Ursachen, Auswirkungen und Gegenstrategien

Lukas Oberndorfer: "Wie können wir den Staat im globalen Zeitalter anders machen?" - Vortrag und Diskussion
Auf EU- und nationalstaatlicher Ebene folgte auf die Wirtschaftskrise 2008 eine Reihe von Strategien und Maßnahmen, die ihrer Bewältigung dienen sollte, aber unter Umgehung der eigentlich dafür vorgesehenen demokratischen Verfahren geschaffen wurde.

Das Resultat: Massive Entdemokratisierung auf vielen Ebenen, wobei auch sichtbar wird, dass der Staat weniger zum Wohle aller, sondern mehr zur Absicherung der herrschenden Verhältnisse agiert.

Das bedeutet für progressive Kräfte, dass den „Staat anders machen“ bei der Veränderung gesellschaftlicher Praktiken beginnt: Kämpfen wir kollektiv gegen eine Verschlechterung des Arbeitsrechts, verhindern wir gemeinsam Zwangsräumungen und organisieren wir uns in migrantischen und umweltpolitischen Kämpfen oder nicht?
Termine
18. Mai 2017, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt