Kategorie » Grenzenlos

Nachhaltigkeitstag der Universität Graz

Ein Mobilitätskonzept für MitarbeiterInnen, ressourcenschonende Bau- und Renovierungsarbeiten am Campus, unterschiedliche Umweltzertifizierungen: Die Karl-Franzens-Universität Graz ist seit Jahren auf dem Weg zu einer durchwegs nachhaltigen Hochschule. Auch in Forschung und Lehre wird umweltbewusstes Denken und Handeln in den Mittelpunkt gerückt, zum Beispiel im Forschungsschwerpunkt „Umwelt und Globaler Wandel“ oder im Studium der Umweltsystemwissenschaften. Nun zeigt die Uni Graz mit einem bunten, kostenlosen Programm, wie jede/r Einzelne nachhaltig leben und agieren kann: Am Mittwoch, 31. Mai 2017, ab 11 Uhr am Nachhaltigkeitstag in der Aula und vor dem Hauptgebäude.

Wissenschaftliche Kurzvorträge, ein gratis Radcheck, eine Messe mit Grazer Nachhaltigkeits-Initiativen und ein Bewusstseinskino, bei dem der Film „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“ gezeigt wird, sind Highlights der Veranstaltung. Mag. Ralph Zettl, Umweltmanager der Universität Graz: „Nachhaltigkeit ist eine Investition in unsere Zukunft, bei der den Universitäten eine wichtige Vorreiterfunktion zukommt. Wir möchten einerseits Maßnahmen setzen, um mit gutem Beispiel voranzugehen, andererseits nachhaltigkeits-orientierte AbsolventInnen ausbilden, die künftigen Herausforderungen begegnen können. Zusätzlich sollen mit dieser Veranstaltung aktive Personen die Chance bekommen, sich zu vernetzen und auszutauschen.“

Studierende und MitarbeiterInnen wurden immer wieder in den nachhaltigen Entwicklungsprozess der Universität eingebunden. So konnten zum Beispiel alle Interessierten im Rahmen eines Wettbewerbs ihre Vorschläge für eine umweltfreundlichere Uni Graz einbringen. Die besten Ideen werden am Nachhaltigkeitstag präsentiert und prämiert.
Termine
31. Mai 2017, 11:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt