Kategorie » Kinder/Jugend

Von Mäandern und Mänaden

Museum experimentell:
Lasst uns Vasen bemalen!
Geschirr! Das ist etwas, was heute einfach in die Spülmaschine gegeben wird und bis auf das schöne Porzellan der Großmutter in unserem Alltag kaum mehr Beachtung findet. Aber in der Antike war das anders: Vasen und Gefäße waren ein wichtiger Teil des Lebens, sie zeigten, ob der Hausherr reich war oder nicht. Noch heute erzählen sie uns Geschichten - ob gemalt wie bei den griechischen Vasen oder mit kleinen Punkten, die sich verbinden, wie auf den großen Gefäßen der Hallstattzeit.

Bei einer spannenden Zeitreise erfährst du mehr über die Themen Essen, Trinken und Geschirr und gestaltest im Anschluss dein eigenes Gefäß wie ein griechischer Vasenmaler.
Termine
14. Mai 2017, 14:00 Uhr
12. August 2018, 14:00 Uhr
Weitere Informationen
Treffpunkt: Foyer Archäologiemuseum
Kosten: 4,50 € pro teilnehmender Person, gratis mit der Joanneumskarte mit Zusatzpaket "Mit Kind"
Anmeldung: erforderlich unter 0316/8017 9560
Dauer: ca. 2 Stunden
Ab 6 Jahren mit Familie
Veranstaltungsort/Treffpunkt