Kategorie » Musik

Winterreise

Franz Schubert´s "WINTERREISE" mit Waltraud MUCHER (Mezzosopran) und Magí GARCÍAS FRAU (Klavier), einem der talentiertesten jungen Pianisten Mallorcas.

Die Mezzosopranistin Waltraud Mucher aus Österreich studierte in Graz bei Karl Ernst Hoffmann Gesang, erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben, u a. in Neapel, Pretoria und beim Internationalen Mozartbettbewerb in Salzburg. Sie wirkte bei mehreren Cd- und Rundfunk- Produktionen und Uraufführungen von Alter bis Neuer Musik mit und wurde international zu Konzerten in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, und Taiwan verpflichtet. Als Opernsängerin war sie in wichtigen Rollen ihres Faches (Carmen, Dalila, Charlotte, Ulrika, Rosina, Cherubino, u.v. m.) an den Opernhäusern in Graz, Klagenfurt, Bremen , an der Komischen Oper Berlin, am Staatstheater Cottbus, am Anhaltischen Theater Dessau und am Theater Chemnitz zu hören. Auf Mallorca tritt sie z.B. beim Festival Música Mallorca oder bei anderen bedeutenden Musikfestivals auf der Insel auf und gibt zahlreiche, vielbeachtete Konzerte u. a. in Oratorien mit international renommierten Künstlern und Ensembles. Chanson-und Jazzprogramme mit dem Trio Toni Cuenca unterstreichen Ihre künstlerische Vielfalt. Außerdem engagiert sie sich als Gesangspädagogin und als Leiterin des, von ihr gegründeten kreativen Gesangsworkshops MOVICANTO auf Mallorca. Magí Garcías wurde 1994 in Palma de Mallorca geboren, begann bereits in früher Kindheit mit dem Klavierunterricht. Er erhielt den ersten Preis im Klavierwettbewerb Certamen Musical Agora Portals (2014), den Bärenreiter Preis beim Wettbewerb Juventudes Musicales (2014), Den Preis als bester Pianist aus Mallorca im Klavierwettbewerb des Rotary Clubs Palma ( 2010) und den dritten Preis beim Wettbewerb Gabriel Teruel Machí (2015). Konzerte führten ihn ins Auditorio Ciudad de León, Auditori de Barcelona, in die Sala Luis Galve (Zaragoza), ans Konversatorium von Utrecht und ins Auditorium von Palma de Mallorca. Er war Solist beim Joven Orquesta Leonesa, beim Orquesta Sinfónica del CSMA, Orquestra de Cambra de Mallorca und beim Orquestra Simfònica ESMUC in Spanien und trat in Konzerten in Deutschland und in Holland auf. M.G. absolvierte Meister-Kurse bei Christian Pohl, David Kyjken, José Enrique Bagaría, Iván Cítera, Josep Colom, Henry Bonamy und Enrique Bernaldo de Quirós. Derzeit absolviert er bei Prof. Gerlinde Otto ein Master-Studium an der angesehenen Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Waltraud Mucher und Magí Garcias hatten in 2017 mit ihrem ersten gemeinsamen Liederabend- Programm „Winterreise“ in 3 Konzerten großen Erfolg auf Mallorca. Sie präsentierten es am 22. Oktober einem begeisterten Publikum im Ateneo in Madrid und freuen sich nun auf ihre Auftritte in Graz am 17.11. und in Tainach am 18.11. Weitere Konzerte in Deutschland sind avisiert.
Termine
17. November 2017, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Musiksalon Erfurt
Veranstaltungsort/Treffpunkt