Kategorie » Ausstellungen

Tafelrunde von Uwe Gallaun

mit versuchter Erklärung von Georg Dinstl
Die Ausstellung „Tafelrunde“ der Grazer Künstler Uwe Gallaun und Georg Dinstl wird am 01. September 2017 um 19:00 Uhr in dem traditionsreichen Künstlertreffpunkt „Feinkost Mild“ eröffnet.

Uwe Gallaun, aktuell in der Meisterklasse für Malerei an der Grazer Ortweinschule, thematisiert mit seiner Serie von sieben großformatigen Werken das Artus-Epos auf unkonventionelle Weise. An der Grenze zwischen Figuration und Abstraktion bewegen sich seine kraftvollen Darstellungen einzelner Charaktere oder zentraler Objekte und fordern den Betrachter auf, genauer hinzusehen. Die in einer Mischtechnik von Tusche und Acryl auf Leinwand gefertigten Arbeiten erzählen Schicht für Schicht eine eigene Geschichte, die vielfältige Versuche einer Interpretation zulassen. Vielfältige Anknüpfungspunkte lassen sich finden, so etwa auch die „Prinz Eisenherz“ Comics und Filme, aber auch Anleihen aus dem Artus-Epos z.B. in Form von Textfragmenten, die in die Werke hineingearbeitet wurden. Ein gutes Quäntchen Humor sollte man bei der Betrachtung aber auch im Hinterkopf behalten, meint das Mitglied des Künstlerkollektivs „Cooks of Grind“ augenzwinkernd, denn eigentlich seien die Ritterideale für seinen Geschmack ja doch etwas zu brav.

Im Wesentlichen versucht Gallaun „Momentaufnahmen, der für ihn aktuell relevanten Einflüsse aus der Popkultur“ zu zeigen. So können z. B. bei „Mordred“, einer der größten Arbeiten dieser Serie, Anleihen an Stephen Kings Saga „Der dunkle Turm“ entdeckt werden. Als Anstoß für die gesamte Serie darf aber vorrangig das „Mild“ selbst gelten. Dieses repräsentiert für den Künstler eine eigene Art von Tafel, an der eine gewisse Gleichberechtigung herrscht, die die Stimmung in dem Grazer Lokal prägt.

Beim Versuch der Interpretation werden die Betrachter von dem ebenfalls in Graz ansässigen Grafiker, Maler & Musiker Georg Dinstl unterstützt. Der Absolvent der Meisterklasse für Malerei wird Gallauns Werke in seinem eigenen Stil nacherzählen und anstatt mit Titelkärtchen durch visuelle Erklärungen kleinformatig erweitern.

Ergänzend zur Eröffnung der Ausstellung findet eine Lesung von Favela Gold aus John Steinbecks „König Artus und die Heldentaten der Ritter seiner Tafelrunde“ statt, außerdem wird Adriana Celentana den Abend musikalisch begleiten.
Termine
Eröffnung 1. September 2017, 19:00 Uhr
2. - 30. September 2017, Di. - Fr. 17:00 Uhr, Sa. 18:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt