Kategorie » Musik

Rima Najdi (LB)

steirischer herbst 2017 - musikprotokoll
Happy New Fear
Rima Najdi hat gemeinsam mit Musikerin Kathy Alberici ihre Performance „Madame Bomba: The TNT project“ zu einem Radiostück verarbeitet, das als audiovisuelle Live-Version zu sehen sein wird.

Was tut eine Gesellschaft in Angst? Hört sie auf zu funktionieren? Verdrängt sie und macht weiter? Leben wir allein mit unserer Angst oder teilen wir sie? Derlei Fragen thematisierte die libanesische Künstlerin Rima Najdi 2014 in ihrer Performance „Madame Bomba: The TNT project“. Mit einer Bombenattrappe um den Körper ging sie durch Beirut und personifizierte so, was alle dachten: An jeder Straßenecke könnte der nächste Anschlag auf mich warten. Ihre Gedanken und Erfahrungen als „Madame Bomba“ hat Rima Najdi mit der Komponistin und Musikerin Kathy Alberici zu einem Radiostück verarbeitet, das die Hörenden eindrücklich mit ihren eigenen Ängsten konfrontiert. „Happy New Fear“ ist in einer audiovisuellen Live-Version zu erleben, ergänzt um eine Bildebene der Videokünstlerin Ana Nieves Moya.
Termine
8. Oktober 2017, 23:00 Uhr
Weitere Informationen
ORF Landesstudio Steiermark, Studio 3 & ORF Kunstradio live
Veranstaltungsort/Treffpunkt