Kategorie » Führungen

Auf den Spuren der "Rauchstubenexpedition" 1914

Spezialführung - Buchpräsentation - Sterzkostenproben:

Vor mehr als 100 Jahren wurde ein ganzer Gebäudeteil - die Rauchstube eines Bauernhauses aus der Weststeiermark - mit den technischen Möglichkeiten des frühen 20. Jahrhunderts dokumentiert, abgetragen, nach Graz transportiert und im damals neuen Volkskundemuseum originalgetreu aufgebaut.
Diese beachtliche Leistung, von Viktor Geramb selbst als „Rauchstubenexpedition“ bezeichnet, wird in einer Spezialführung mit Roswitha Orač-Stipperger noch einmal rekonstruiert.

Anschließend laden wir zur Präsentation des neuen Katalogs "Wohngewohnheiten" und zu einem gemütlichen Ausklang bei Sterzkostproben ein.

Mit dem Katalog „Wohngewohnheiten“ ist die Sammlungstrilogie zur Dauerausstellung im Volkskundemuseum komplett. Nach den „Gewandgeschichten“ (2013) und den „Glaubenssachen“ (2015) ist ab Anfang Mai 2017 nun die Sammlungspublikation zum Bereich Wohnen erhältlich.
Termine
11. Mai 2017, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Um Anmeldung wird gebeten:
T.: +43 316/8017-9899
oder volkskunde@museum-joanneum.at
Kosten: Eintritt frei!
(c) Foto: Niki Lackner (UMJ)
Veranstaltungsort/Treffpunkt