Kategorie » Theater/Tanz

Saisoneröffnung im Schauspielhaus

Zwei Tage Theaterfieber
PRIVATSACHE! - Sechs internationale Mini-Dramen zum Thema „Privacy“

Willkommen im Hinterhaus des Schauspielhauses, in Büros, Aufenthalts- und Funktionsräumen, die Teil unseres Alltags sind und in denen normalerweise nicht gespielt wird. Dort führen wir sechs internationale Kurzstücke auf, die aus Österreich (Clemens J. Setz), Ungarn (Csaba Székely), Belgien (Rachida Lamrabet), USA (Sarah Gubbins), Spanien (Paco Bezerra) und Großbritannien (David Greig) stammen. Alle beschäftigen sich aus

unterschiedlichen Perspektiven mit der Frage: „Was bedeutet „privat“ im digitalen Zeitalter?“ Freuen Sie sich darauf, Schauspielerinnen und Schauspieler hautnah an ungewohnten Orten zu erleben und rings um das Haus ab 17 Uhr ein kulinarisches Programm zu genießen!

30. September, 16.00 und 18.30 Uhr, die Mini-Dramen sind 5 bis 15 Minuten lang und beginnen jeweils um 16, 16.20, 16.40, 18.30, 18.50 und 19.10 Uhr, Eingang über den Portier (HAUS ZWEI),
Wegbeschreibungen erfahren Sie am Infostand im Hof oder beim Portier, Eintritt frei

Regie Elena Bakirova, Jérôme Junod, Cara-Sophia Pirnat, Jan Stephan Schmieding
Ausstattung Frank Holldack, Philipp Glanzner Mit Gerhard Balluch, Pascal Goffin, Maximiliane Haß, Nico Link, Sarah Sophia Meyer, Clemens Maria Riegler, Tamara Semzov, Silvana Veit, Susanne Konstanze Weber u. a.

Kantine, 1. Stock
@HOTMIGRANTS von PACO BEZERRA (Spanien)
Eine Mutter und ihre Tochter streiten sich über eine rätselhafte Website, die sexy Flüchtlinge präsentiert. Moralisch verwerflich oder eben gerade nicht?
MIT Silvana Veit, Susanne Konstanze Weber

Intendanzbüro, 2. Stock
QUALITÄT. ZUVERLÄSSIGKEIT von CSABA SZÉKELY (Ungarn)
Ein Schauspieler soll entlassen werden, weil er regierungskritische Äußerungen auf Facebook veröffentlich hat. Eine bedrohliche Situation – bis das Telefon klingelt …
MIT Gerhard Balluch, Nico Link

Dramaturgiebüro, 3. Stock
TASCHEN AUSLEEREN von DAVID GREIG (Großbritanien)
Die Welt hat keine Geheimnisse mehr. Eine Frau verhört einen Mann, der doch noch eines hat. Mit allen Tricks versucht sie, ihn zur Preisgabe dessen zu bewegen.
MIT Pascal Goffin, Ninja Reichert

Toilette HAUS ZWEI
PRIVAT von SARAH GUBBINS (USA)
Zwei prominente Schauspielerinnen auf dem Weg zu einer Preisverleihung. Eine hat sich im Bad eingeschlossen aus Angst davor, die Liebe zu ihrer Freundin öffentlich zu machen.
MIT Sarah Sophia Meyer, Mercy Dorcas Otieno

Landesdruckerei
LEITGEB von CLEMENS J. SETZ (Österreich)
Auf einem Trödelmarkt kommen zwei Leute beim Kauf eines T-Shirts ins Gespräch. Darauf abgebildet: ein alter, dementer Mann samt Telefonnummer. Darf man das?
MIT Clemens Maria Riegler, u. a.

Möbellager
PROJEKT ENTBURKANISIERUNG von RACHIDA LAMRABET (Belgien)
Eine vollverschleierte Frau schickt E-Mails in die Welt hinaus und kämpft für das Recht, unsichtbar sein zu dürfen. Nur Allah sieht alles. Oder doch nicht?
MIT Maximiliane Haß
Termine
30. September 2017, 16:00 Uhr, 18:30 Uhr
Weitere Informationen
Verschiedene Orte im Schauspielhaus
Wegbeschreibungen erfahren Sie am Infostand im Hof oder beim Portier, Eintritt frei
Veranstaltungsort/Treffpunkt