Kategorie » Musik

Eine Nacht in Venedig

Von Johann Strauß (Sohn).
Operette in drei Akten von Richard Genée und F. Zell
Textliche Bearbeitung von Ernst Marischka ~ Musikalische Einrichtung von Erich Wolfgang Korngold - Für die Bühne eingerichtet von Peter Langdal ~ In deutscher Sprache mit Übertiteln. - Eine Koproduktion mit der Opéra de Lyon, in Partnerschaft mit dem Royal Opera House Muscat.


Die atemberaubende Schönheit Venedigs, die verschlungenen Gässchen und romantischen Plätze, die Kanäle und Brücken, all das mag seinen Reiz haben, doch den Herzog Guido zieht es im Karneval einzig deswegen in die Lagunenstadt, weil er bei der Damenwelt reüssieren möchte. Im vergangenen Jahr hat er sich Barbara, der Gemahlin des Senators Delaqua, ziemlich genähert, und heuer hofft er, bei ihr endlich erotische Erfüllung zu finden. Nun beginnt ein beziehungsreiches Treiben der Maskierten, denn der Senator und seine Gattin, der Nudelkoch Pappacoda und die Kammerzofe Ciboletta, Caramello, der Barbier des Grafen, und die Fischverkäuferin Annina, schließlich Ernesto, der Neffe des Grafen, der seiner Tante Barbara mehr als nur platonisch zugetan ist – sie alle täuschen ungeniert den eigenen Partner und haben nichts anderes im Sinn, als hinter der Maske ihr wahres Gesicht zu zeigen.

Der dänische Regisseur Peter Langdal, der in Skandinavien bereits mehr als 130 Inszenierungen erarbeitet hat, inszenierte 2016 an der Opéra de Lyon „Eine Nacht in Venedig“ als frivoles Lustspiel, das den Charme der Commedia dell’arte und die Dialograsanz einer Screwball-Komödie gekonnt vereint. Nun amüsiert diese Erfolgsproduktion das Publikum der Oper Graz, wenn es heißt: „Komm in die Gondel, mein Liebchen!“

Musikalische Leitung: Marius Burkert | Marcus Merkel
Inszenierung: Peter Langdal
Szenische Einstudierung: Line Kromann
Bühne: Ashley Martin-Davis
Kostüme: Karin Betz
Choreographie: Peter Friis
Licht: Jesper Kongshaug
Dramaturgie: Bernd Krispin
Chor: Bernhard Schneider

Herzog Guido von Urbino Lothar Odinius Caramello Alexander Geller Annina Elena Puszta Pappacoda Ivan Oreščanin Ciboletta Sieglinde Feldhofer Barbara Delaqua Elisabeth Pratscher Bartolomeo Delaqua Götz Zemann Enrico Piselli Benjamin Rufin Centurio Michael Zejdlik ~ Grazer Philharmonisches Orchester | Chor der Oper Graz | Ballett der Oper Graz
Termine
Premiere 25. November 2017, 19:30 Uhr
30. November 2017, 19:30 Uhr
2., 20., 22. Dezember 2017, 19:30 Uhr
10., 17. Dezember 2017, 15:00 Uhr
31. Dezember 2017, 18:00 Uhr
10., 19., 24. Jänner 2018, 19:30 Uhr
15. Februar 2018, 19:30 Uhr
2. März 2018, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
Vorstellung mit Live-Audio Deskription
So 10. Dez 2017, 15 Uhr
Vor der Premiere
So 19. Nov 2017
11 Uhr
Studiobühne
Kostprobe
Di 21. Nov 2017
17.30 Uhr
Nachgespräch
Fr 19. Jan 2018
Veranstaltungsort/Treffpunkt