Kategorie » Film/Neue Medien

Butoh: Bewegte Körper - Metamorphosen der Seele

Buchpräsentation & Film - 40 Jahre Steirische Kulturinitiative
Steirische Kulturinitiative:
22 Jahre Butoh-Tanz mit über
30 Produktionen auf DVD plus Booklet

Film-Uraufführung und Buchpräsentation

BUTOH
Bewegte Körper. Metamorphosen der Seele

In keinem anderen Bundesland fand der weltweit bekannte Butoh so viel und so unterschiedliches Engagement. Wer davon zu wenig mitbekam, findet nun auf einer DVD mit Booklet fast eine Stunde lang Einblick.

Allerdings soll man keine Doku von aneinandergereihten Tanzabenden erwarten: der Film von Norbert Prettenthaler und Peter Brandstätter führt ein eigenes künstlerisches Regime über das in all den Jahren entstandene Videomaterial. Das Medienprojekt von Gerlinde Schiestl und Herbert Nichols-Schweiger suchte kunsthistorische Herleitungen und Verwandtschaften sowie gesellschaftspolitische und soziopsychologische Hintergründe im 40. Jahr der Steirischen Kulturinitiative. Dabei wurde klar, dass Butoh mit seinen - in fast jeder Hinsicht verschiedenen Ansätzen – in aller Konsequenz das herrschende Konzept von „Schönheit“ brechen will, auch die (eitle) Vorstellung von „mir selbst“. Es geht um das Anti-Ich und die Anti-Show.
Termine
7. Juni 2017, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Peter Brandstätter
Kinoeintritt: € 5,-
Butoh-DVD: € 20,-
Beim Kauf dieser Butoh-DVD im Kino ist der Eintritt für die Uraufführung inkludiert.
Tickets unter filmzentrum@filmzentrum.com, +43 316 83 05 08 oder an der Abendkassa erhältlich. u.A.w.g.


Veranstaltungsort/Treffpunkt