Kategorie » Musik
Reihe » AIMS 2017

In Memoriam

AIMS - Voices of Summer 2017
Mit Ausschnitten aus Requiemskompositionen und anderen sakralen Werken wird beim AIMS Konzert in der Basilika Mariatrost der verstorbenen AIMS Direktorin Barbara von Künsberg Sarre gedacht. Das AIMS Festival Orchestra unter der Leitung von Leonardo Vordoni wird Samuel Barbers Adagio for Strings (1938) und Sergej Prokofjews Sinfonie Nr. 1 in D-Dur, Op. 25 (1917) zur Aufführung bringen.

Der aufstrebende Dirigent Leonardo Vordoni stammt ursprünglich aus Triest und besitzt nun die amerikanische und italienische Staatsbürgerschaft. Er absolvierte sein Dirigierstudium an der Accademia Pescarese bei Gilberto Serembe und erlangte einen Abschluss im Fach Operndirigieren an der Reale Accademia Filarmonica in Bologna. Zu seinen Engagements im Jahr 2017 zählen La Bohème an der Opera Omaha und Il Barbiere die Siviglia an der Opera Grand Rapids. Leonardo Vordoni hält überall in den USA Meisterkurse über Italienisches Repertoire für Young Artist Programs und unterrichtet an der Accademia Rossiniana in Pesaro. Er war Mitglied des musikalischen Stabs der Metropolitan Opera und arbeitete dort bei zahlreichen Produktionen mit. Zu seinen gemeinsamen Arbeiten mit Edoardo Müller zählen L'Italiana in Algeri an der Seattle Opera, La Cenerentola an der Houston Grand Opera sowie Il Trovatore und Le Nozze di Figaro an der San Diego Opera.
Termine
20. Juli 2017, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
Tickets € 20
(c) Foto: AIMS
Veranstaltungsort/Treffpunkt