Kategorie » Musik

Columbus. Dramatische Kantate für Soli, Chor und Orchester, op. 11

Konzerte des Musikvereins für Steiermark - Saison 2016/17 - 9. Orchesterkonzert
Dirk Kaftan & Grazer Philharmonisches Orchester
DIRK KAFTAN
GRAZER PHILHARMONISCHES ORCHESTER
KONZERTVEREINIGUNG GRAZER OPERNCHOR
ANDRÈ SCHUEN: Columbus
MICHAEL SCHADE: Fernando
MARKUS BUTTER: Bootsmann

Heinrich von Herzogenberg
Columbus. Dramatische Kantate für Soli, Chor und Orchester, op. 11

Die Kantate erzählt vom wohl größten Seeabenteuer der Geschichte. „Am Himmel strahlt des Morgens Glut! In ihrem Glanze blinkt die Flut! Hörst du, Columbus? Hörst du, Fernand? Wo ist es, das verheiß’ne Land? Zeigt die Küste, zeigt sie schnelle, eh‘ euch noch deckt die Meereswelle!“ (Heinrich von Herzogenberg)

Ende Mai erwartet Sie eine ganz besondere Rarität des 1843 in Graz geborenen Komponisten Heinrich von Herzogenberg: Bei der am 4. Dezember 1870 im Konzertsaal des Grazer Musikvereins uraufgeführten – und heute, nach über 145 Jahren erneut dargebotenen – Dramatischen Kantate Columbus handelt es sich um ein außergewöhnliches Musikwerk, das sich von vielen anderen Werken des Komponisten stark unterscheidet: Herzogenberg konzipierte seine musikalische Auseinandersetzung mit dem Columbus-Stoff auf neuartige Weise als eine Mischung zwischen Bühnen- und Konzertstück.
Termine
29., 30. Mai 2017, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Werner Kmetitsch
Veranstaltungsort/Treffpunkt