Kategorie » Musik

Ferenc Snétberger Trio (H / GB)

Weihnachtskonzert
CD – Präsentation Titok (ECM)
Interessant! Seine Großeltern waren Schausteller mit Spiel- und Schießbuden, die in Graz lebten und erst später nach Ungarn ausgewandert sind. Erst sein Vater konnte dann Trompete, Harfe und Gitarre spielen.

"Mein Vater ist Sinto, aber meine Mutter Roma, und ich bin glücklich, Blut von beiden zu haben“, rückt Ferenc Snétberger das Klischee vom Rom mit der Musik im Blut zurecht. Mit seiner nylonbesaiteten Gitarre reist der vom Staate Ungarn hochdekorierte Gitarrist heute um die ganze Welt. Aus ihr klingt es zuweilen melancholisch, jedoch niemals sentimental. Bei aller Präzision ist da auch immer jene Wärme spürbar, die auf Snétbergers Tzigane-Erbe zurückweist. Seit langem zählt Ferenc Snétberger zu den besten Gitarristen seines Faches. Ihm ist es gelungen, einen sehr persönlichen Stil zu entwickeln, der all seine vielen Interessen an diesem Instrument verbindet und reflektiert: Django Reinhardt, europäische Klassik, süd- und lateinamerikanische Anklänge, vor allem Baden Powell, und ja - US-amerikanischer Jazz.

Ein Highlight in Ferenc Snétbergers Diskografie ist nun sein neues, wie von abendlicher Stille umhülltes Trio-Album Titok (ECM), womit ihm in prominenter Begleitung von Anders Jormin (bass) und Joey Baron (drums) ein besonnenes und intimes Meisterstück in der ach so oft verfänglichen Gangart des kammermusikalischen Jazz gelungen ist.

Ferenc Snétberger – guitar, Phil Donkin- double bass, Toni Snétberger - drums
Termine
22. Dezember 2017, 21:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Artists
Veranstaltungsort/Treffpunkt