Kategorie » Musik

Das Leben ist ein Traum“

30 Jahre Abendmusiken Mariahilf 2017
Lieder & Klavierwerke von Franz Joseph Haydn & Wolfgang Amadé Mozart.
Mario Lesiak Tenor
Konstanze Hubmann Hammerklavier (Original von Mathias Müller, vermutlich Wien, um 1795)
Clavichord (Original, österr., um 1750/60)
Hans-Peter Ertler Rezitation (Briefe & Zitate der Komponisten)

„Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün“ vertont Mozart im Jänner 1791. Doch, im Frühling werden nicht nur die Natur, sondern auch die Herzen wach. Diese „Frühlingsgefühle“ sind ebenso unschwer im Liedschaffen von Mozart und Haydn wiederzufinden, wie deren ernste Töne. Was ist daher vernünftiger? Seelenlust oder Melancholie? Träumen oder Einsehen? Vielleicht ist es ja die Mischung aus Schein und Wirklichkeit, die das Leben erst spannend macht? Die Verwendung von historischen Tasteninstrumenten aus dem Besitz der Familie Hubmann bedeutet eine wesentliche Annäherung an eine dem Originalklang geschuldete Interpretation. Die Schatzkammerkapelle bietet für dieses klangliche Erlebnis einen geeigneten Rahmen und macht deutlich, wie schlicht das Hörerlebnis bei Musik des späten 18. Jahrhunderts in historischem Gewand sein kann.
Termine
13. Mai 2017, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
ORT: Schatzkammerkapelle Graz, Pfarre Mariahilf
Konzertkarten: Reservierungen unter Tel.: +43 664 122 63 69 Abendkasse: € 15,- / € 8,- (Schüler & Studenten)
(c) Foto: Mario Lesiak
Veranstaltungsort/Treffpunkt