Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

WELCOME2STAY!

Wie lassen sich Abschiebungen verhindern?
- Film: Re: Abschiebung in den Terror. Afghanistan: Ein sicheres Herkunftsland? (DE, 2017, 30 min)

- Podiumsgespräch mit Mahsa Ghafari (Stellvertretende Vorsitzende von SOS Mitmensch), Ronald Frühwirt (Jurist), Irmgard Fritz-Trappel (Kumberg - wir wollen teilen), Fanny Müller-Uri (Sozialwissenschaftlerin und Aktivistin), u.a.

- Danach Austausch über konkrete Handlungsmöglichkeiten

Durch den Entschluss Schutzsuchende nun auch nach Afghanistan abzuschieben sowie durch die drohende neue Dublin IV Verordnung, erfährt die systematische Untergrabung des Menschenrechts auf Asyl eine erneute Zuspitzung. Unzählige Menschen die sich im Sommer der Migration 2015 solidarisch engagierten, rutschten seitdem mit ihrer Praxis zunehmend in die Unsichtbarkeit. Nun wollen sie diese Verschärfungen die einen massiven Angriff auf ein menschenwürdiges Asylsystem darstellen nicht mehr hinnehmen. Aber was tun um die oft durch Repression und Isolation zur Passivität gezwungenen Schutzsuchenden zu unterstützten? Diese Frage soll ihm Rahmen unseres Podiumsgesprächs aufgeworfen und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden.

Neben einem Erfahrungsaustausch und einer Debatte über die Möglichkeiten Abschiebungen zukünftig zu verhindern, soll der Blick im Rahmen der Veranstaltung auch auf positive Gegenerzählungen gerichtet werden.
Konzepte wie Sanctuary City und Urban Citizenship bewähren sich etwa in New York oder Toronto als erste Schritte auf dem Weg zu solidarischen Städten, die ein Mindestmaß an gesellschaftlicher Teilhabe für Schutzsuchende bieten. Wie solche oder ähnliche Konzepte auch in Europa etablierbar sein könnten wird eine von vielen spannenden Fragen sein, denen wir uns an diesem Abend widmen wollen.

Eine Veranstaltung von: Crossroads Festival / Forum Stadtpark, System Change not Climate Change, Attac, Alternativreferat der ÖH Uni Graz, < rotor > Zentrum für zeitgenössische Kunst, Grüne Akademie, Chiala, Interact, movimenta, Südwind, IL Graz
Termine
14. Juni 2017, 18:30 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt