Kategorie » Ausstellungen

The Orange Age

Designmonat Graz 201
Eine Ausstellung über Mediendesign der 70er Jahre
Die Ausstellung The Orange Age lässt anhand ausgewählter Objekte und Exponate eine dynami-sche und höchst kreative Epoche des 20. Jahrhunderts Revue passieren. Audio- und TV-Geräte, Kommunikationsapparate und Büromaschinen zeigen, wie nah (viele Dinge wirken noch so vertraut) und zugleich fern (das Analoge ist ein für allemal entschwunden) uns diese sowohl für die Medien- als auch Designentwicklung maßgebliche Zeit erscheint. Die 1970er Jahre sind so populär wie kaum ein anderes vergangenes Jahrzehnt.

Sämtliche Objekte stammen aus dem Privatarchiv von Heinz M. Fischer, Vorsitzender des Departments Medien & Design und Leiter des Medieninstituts an der FH JOANNEUM, Graz. Er verfügt über eine der umfassendsten Mediensammlungen Österreichs. Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Department of Media & Design an der FH Joanneum statt. Während sich die Schau im designforum Steiermark der Kommunikationsmittel der Vergan-genheit annimmt, wird im Rahmen der FH Joanneum Lecture Days ein Blick in die Zukunft von Kommunikation und Medien geworfen. Als Präsentationsflächen für die Exponate von „The Orange Age“ fungieren die von der Tischlerei Josef Prödl zur Verfügung gestellten HUBs, Büromöbel, die von Fantoni in Italien gestaltet und produziert werden. Die Ausstellung wird in den kommenden Monaten an mehreren Destinationen, u.a. dem designforum Wien und dem designforum Vorarlberg, gezeigt werden.

Heinz M. Fischer: „Das Mediendesign der 1970er Jahre sagt sehr viel darüber aus, wie man mit diesen Produkten damals umgegangen ist. Alles war rund, sympathisch, man hat die Geräte hap-tisch gerne bedient, am Sendersuchlauf des Radios gedreht, den es in dieser Zeit noch gab. Das Produktdesign war von einer unglaublichen Freundlichkeit, Offenheit und Buntheit.“

In der Ausstellung wird u.a. ein Rundfunkempfänger zu sehen sein, den Hans Vagt und Peter Ban-nert für Blaupunkt designt haben. Das Gerät mit zwei externen Lautsprechern heißt „Pop 70“ und verkörpert mit seinen ovalen und runden Formen sowie seiner orange-weißen Farbe 70er wie kaum ein anderes. Auch die Idee für dieses Radiogerät ist in den 60ern verhaftet, im „Space Age Design“, das sich aus TV-Serien wie „Star Trek“ speiste oder aus Kubricks „2001: A Space Odyssey“. Dieses Space-Design hat weit in das Produktdesign der 70er hineingewirkt.

Ein anderes Beispiel sind die Philips-Plattenspieler, die „UFO Pompon“ hießen und von Patrice Dupont entworfen wurden. Anders als Blaupunkt hat sich Philips nie gescheut, den Markt auch stark kommerziell zu bedienen. Diese UFO-Plattenspieler, die wirklich den Eindruck vermitteln zu schwe-ben, gibt es in drei Farben – in Dunkelblau, in Anthrazit und in Dunkelrot. Alle drei Varianten werden in der Ausstellung zu sehen sein. In Österreich gibt es vielleicht zehn Sammler, die im Besitz der gesamten Edition sind.
Termine
Eröffnung 29. April 2017, 18:00 Uhr
30. April 2017, 13:00 - 19:00 Uhr
1. - 31. Mai 2017, Di. - Sa. 13:00 - 19:00 Uhr
1. - 30. Juni 2017, Di. - Sa. 13:00 - 19:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: CIS Raneburger
Veranstaltungsort/Treffpunkt